PHP Code in Echo Statement?

1 Antwort

wie meinst du auf jeder seite ein login notwendig ist , wenn du schon mit session arbeitest dann ist das doch genau das was schon die lösung ist . und echo ist ja erstmal nur die ausgabe an den browser und der kann kein php. willst du weiter php dateien schreiben macht man das mit fopen und schreibt die textdatei mit endung .php , praktisch also ein string und den schreiben. danach könntest du mit einem head('neueseite.php'); dein browser dazu zwingen diese php datei aufzurufen.

nur nochmal zur erklärung . Session sind ein Speicher auf dem Server der wiederum mit einer ID abgerufen wird, die ID wird im header des http bei jeder auslieferung bzw anfrage mitgegeben und als cookie im browser gespeichert . so kannst du jede seite aufrufen die in deiner cookie domain liegt und mit session_start() eben auf diese daten zugreifen . das geht solange bis der cookie gelöscht wird .

strangrmenacet
Fragesteller

Arbeite aktuell noch nicht mit session, das war nur ein vorschlag weil man da ja client - und serverseitig kombinieren kann sag ich mal. Der plan dahinter: eine pdf wird hochgeladen,als zufallsname gespeichert und wird per echo in eine php datei geschrieben, die pdf ist eine variable und wird im html div eingebunden. und angezeigt Das funktioniert auch alles schon, jedoch soll er abchecken, if eingeloggt, bleiben. else header. Sodass für jeden Zufallsgenerierten dateinamen, automatisch ein php script (login) in die html datei geschrieben wird. ist das irgendwie möglich? das ganze ist eine firmeninterne software bzw soll es werden, deswegen ist datenschutz an oberster stelle 😅

TechPech1984  26.12.2022, 12:14
@strangrmenacet

dann lern doch einfach mal session , dann erübrigt sich deine frage . und nein man verbindet nicht client mit server, lediglich der aufruf der url wird über einen identifyer geregelt . server und client laufen immer unabhängig ,da das http protokoll stateless ist . quasi ist das php schon beendet wenn die ausgabe beim browser landet .

strangrmenacet
Fragesteller
@TechPech1984

gibt es da noch eine andere möglichkeit? Oder wäre das der einzige weg? Habe da nix im internet zu gefunden