Phishing/Mailware Link über Instagram auf Iphone?

2 Antworten

Hallo,

durch diesen "Phishing" Link bekommen die Angreifer absolut keinen Zugriff auf dein Smartphone. Niemand wird deine Fotos etc sehen können. Das einzigste was die sehen können, ist dein Useragent, deine ipadresse, dein geschätzter Wohnort (Nur Bundesland) und Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Wenn dir jetzt ein paar Wörter keine Bedeutungen machen: Google.

Woher ich das weiß:Hobby

NoReply159
Fragesteller

Vielen Dank habe alles verstanden. Also kein Anlass mein Phone platt zu machen. Ich stecke da ja absolut nicht in der Materie und weis auch nicht inwieweit es Mittlerweile möglich ist in sekundenschnelle Trojaner zu verteilen. Man hört ja immer wieder von Leuten deren Handy gehackt wurde und deren Ganze Daten an dritte gegangen sind. Mache wir halt wirklich Gedanken, da ich das Handy für meine ganzen Finanzen etc. verwende.

verreisterNutzer  23.02.2020, 00:26
@NoReply159

Also der Angriff bei dir war so einer wie oben beschrieben. Dafür gibt es ein Beispiel: https://grabify.link/

Ein richtiger Phishing Versuch läuft so ab:

Der Angreifer hostet im eine Website. Dort wirst du z.B. aufgerufen deine email einzugeben, weil du irgendwo gewonnen hast. In der Email bekommst du dann einen Link. Wenn du auf den Link klickst, werden wie oben beschrieben die Daten abgerufen. Dort wirst du dann g.b. aufgefordert deine Google Daten einzugeben, damit die Angreifer das Geld z.b. auf Google Paß machen können, was absoluter Schwachsinn ist. Dass ganze kann der angreifer mit jeder beliebigen seite machen. Er kann Google Logins, Facebook, instagram, snapchat, paypal etc -logins mit bestimmten Tools faken und sobald du auf Login klickst wurden dann deine eingegebenen Daten dem Angreifer zugemittelt.

Hier nochmal eine hilfe:

https://support.google.com/webmasters/answer/6350487?hl=de

Mit Freundlichen Gruß

LuGaming

NoReply159
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist quasi auch Technisch nicht möglich, dass mir jemand einen Virus auf das Handy übermittelt welcher meine Daten ausliest und weiter übermittelt durch das bloße öffnen der Website? So in Richtung Keylogger.

verreisterNutzer  23.02.2020, 00:54
@NoReply159

Ja, dass ist nicht möglich, alleine nur weil wenn jemand eine Software oder App auf einem Gerät installieren möchte, wird immer nach rechten gefragt, die im Browser nicht freigegeben werden können. Außerdem muss man bei einer Installation immer auf ja oder abbrechen klicken.

Außerdem:

Eine Website kann zwar Apps runterladen, aber diese nicht ausführen. Solange diese nicht ausgeführt sind, ist alles safe

Da kann ich dich zu 1000% beruhigen, um sich was einzufangen muss du das heutzutage wirklich wollen. Sprich falls sich da was herunterladest wird dein Handy dich darauf hinweisen und du musst das heruntergeladene dann am ende auch noch selbständig starten. Siehst du, ganz schön aufwendig sich was einzufangen ^^

Woher ich das weiß:Hobby

NoReply159
Fragesteller

Vielen Dank. Ja man hört ja immer wieder von Menschen deren Handy gehackt wurde und die sich dann Ihre Daten unwillentlich an Dritte übermittelt haben. Ich weis ja nicht inwieweit man mittlerweile Scripts bauen kann die ein Handy auslesen :o

ndsystem  23.02.2020, 00:21
@NoReply159

Das war alles früher so, jeder der heutzutage sagt, er bekäm ein Virus nur weil er eine Webseite geöffnet hat, der lügt ausschließlich.

NoReply159
Fragesteller
@ndsystem

Ok Gut. Ich habe außerdem noch die Hoffnung das iOS noch einmal sicherere ist als die Opensource Android alternative bzw. Windows

ndsystem  23.02.2020, 00:27
@NoReply159

iOS ist hochgradig sicher. Mit Android kenne ich mich zwar auch aus nutze es aber nicht im Alltag.