Phimose Penis, Dehnen?

6 Antworten

Dieses Thema wurde schon öfter hier im Forum diskutiert. Allerdings spielt das Alter eine Rolle.

Eine verengte, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Jungen ist Teil der körperlichen Entwicklung und verursacht gewöhnlich keine Probleme. Die Vorhaut wird sich von ganz von selbst weiten, bis sie sich vollständig zurückziehen lässt. Ungefähr 50-60% der Jungen im Alter von 10 Jahren können ihre Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückziehen. Das ist der Normalbefund. Nach der Pubertät nimmt der Prozentanteil von Jungen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut von selbst sukzessive zu.

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann und keinerlei Behandlung bedarf.

Du musst dir daher gar nichts machen: Weder eine Salbe noch eine OP. Es ist übrigens auch nicht ungewöhnlich, dass er eine Art Rüsselchen an der Vorhaut hat - es gibt nicht "zu viel" Vorhaut und mit der Vorhautverengung hat das ebenfalls nix zu tun :) Einfach abwarten, die Verengung löst sich völlig von allein. Bester Ansprechpartner: der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland e.V. Der BVKJ hat auch einen Flyer ins Internet gestellt, wo Du etwas über die Vorhaut, ihre Entwicklung und mögliche Krankheiten nachlesen kannst:

Schau mal hier:

Wenn du der Natur ein wenig nachhelfen möchtest, dann hast du hier eine Beschreibung der Dehntherapie.

Aber eigentlich ist Abwarten angesagt (siehe oben)

Konservative Dehntherapie einer Phimose

Die Vorgehensweise setzt auf die Regelmäßigkeit, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es ohne Schmerzen geht)

Dort 20 Sekunden festhalten und wieder vorschieben.

Die Prozedur 20-30mal ausführen.

Hier ist es auch nützlich, wenn man die Prozedur mehrmals auf den Tag verteilt oder sie in der Badewanne durchführt, da die aufgeweichte Haut geschmeidiger ist, wenn sie mit Wasser durchtränkt ist.

Vorteile hiervon sind natürlich, dass das empfindliche Gewebe komplett erhalten bleibt und es zu keinem Eingriff kommt. Angeblich ist diese Therapie bei vielen Jungen erfolgreich.

--------------------------------------------------------------------------

Wenn du ERWACHSEN bist:

Phimose‎

Hautschonende Lasertechnologie bei‎

Phimose

 Behandlungen - Infos hier!

0 Danke

2 Kommentare

Kommentar von

Narumaki1

,

Ne ich bin 15 und noch was muss der Penis bei der dehntherapie steif oder Schlaff sein?

Kommentar von

Myosotis16

,

Wenn ich die anderen Kommentare lese und die auch von Phimose Betroffenen zu einer OP raten, dann musst du auf alle Fälle mit deinen Eltern reden. Sie müssen wissen, dass du eine Phimose hast. Der Arzt wird dich sonst nicht operieren und außerdem brauchst du nach dem Eingriff ja auch die Unterstützung deiner Eltern. Auch wenn der Eingriff nicht lebensbedrohlich ist, so wirst du anschließend Schmerzen haben.

Alles Gute

Myosotis !

Antwort

von

Theorn,

Guten Morgen erstmal.

Auch ich hatte mal eine Phimose gehabt un kann dir nur sagen das du schnellst möglich einen Urologen aufsuchen solltest den die warscheinlichkeit das die vorhautverengung noch stärker wird ist sehr hoch daher sollte man nicht zu lang warten.

Probleme die bei einer verengung auftretten können ist z.B. das man Seitlich uriniert oder das glied sich beim wasserlassen aufbläht und nichts mehr rauskommt was gerad zur Winterzeit vorkommen kann da das Glied wenn man länger draußen war durch die kälte sich etwas zurückzieht,bei Intimen/Sexuellen aktivitäten mit einem Partner starke schmerzen auftretten können usw.

Dein Urologe wird dir dementsprechend eine Überweisung oder Einweisung geben da es einen kleinen Operativen eingriff erfordert wo ein teil der vorheut entfernt wird und je nach dem wie man danach beschaffen ist kann man entweder 2 stunden nach dem eingriff nachhause gehen oder muss über nacht zur beobachtung noch dort bleiben da Nachblutungen und co eintretten "können" auch wenn das risiko recht gering ist.

Und solltest du aus irgend welchen Gründen Medikamente nehmen so darfst du sie am OP Tag nicht einnehmen gerade was Blutverdünner angeht die rechtzeitig abgesetzt werden müssen und notfalls auf Bauchspritzen umgestellt werden müssen zeitweise da man ansonsten während der Op verbluten könnte.

Die Heilungsdauer sind 4-6 Wochen.

In dieser zeit darf man sich möglichst nicht belasten heißt also Kein Sport,Fahrrad Fahren,Intimitäten,und auch kein Baden (Nur Duschen)

Des weiteren ist die freigelegte Eichel anfangs äußerst empfindlich daher hat man auch schmerzen sobald etwas damit in berührung kommt,weswegen man sich etwas vorsichtiger bewegen muss auch gerad beim Umziehen so wie auch beim schlafen und Duschen,die dauer bis die schmerzen gänzlich abklingen sind je nach fall unterschiedlich zwischen 2-4 wochen.

Mfg Theorn.

Kommentieren Antwort

von

Myosotis16,

_ Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ich habe weiter unten einige Antworten kommentiert und auch die Meinung des Community Experten für Beschneidung, Gesundheit und Körper zitiert, der der Meinung ist:

"Eine Vorhautverengung ist erstmal bei

jedem

Jungen angeboren - sie ist ein völlig normaler Zustand in der Penis- und Vorhautentwicklung. :o

Diese

angeborene Verengung

löst sich völlig von alleine - meistens passiert das bis zum

13. oder 14. Lebensjahr, manchmal dauert es aber auch ein bisschen länger

. "

Diese Ansicht teilt auch der der

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland e.V.:  Ungefähr 50-60% der Jungen im Alter von 10 Jahren können ihre Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückziehen. Das ist der Normalbefund. Nach der Pubertät nimmt der Prozentanteil von Jungen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut von selbst sukzessive zu.  Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann und keinerlei Behandlung bedarf.  Meine persönliche Erfahrung (es geht um die Zwillinge meines Cousins) besagt, dass eine nicht zurückziehende Vorhaut hygienische Probleme verursachen kann, weil sich u.U. unter der Vorhaut Ablagerungen bilden, die Entzündungen zur Folge haben können.

Myosotis16

ParaPhimose... Hilfe!

Also... Ich habe schon seit meiner Geburt eine Phimose... Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Gestern ist es mir gelungen die Vorhaut ganz über die Eichel zu ziehen. Doch leider kann ich sie nun nicht mehr über …

4 Antworten

Wie soll man die Pille einnehmen wenn man sie in der ersten Woche 4 mal vergessen hat?

Hallo, Habe meine einwöchige pillenpause am Donnerstag beendet. Also seitdem meine Pille zwei mal pünktlich …

7 Antworten

Wie ist die Behandlung von einer teilweisen Vorhautvereengung?Hallo, ich bin 15 und meine Vorhaut lässt sich im schlaffen Zustand über die Eichel ziehen allerdings im steifen Zustand nicht, es lässt sich nicht …

4 Antworten

Dauer einer Dehntherapie bei Phimose?

Hallo zusammen ich bin 15 und habe vor kurzem erst mit einer Dehntherapie angefangen und wollte wissen wie lange das denn dauert und ob man sie evtl. beschleunigen kann. Habe Angst …

2 Antworten

Penis Vorhaut....Wo hin?

Hey Leute, ich bin zwar erst 14 jedoch habe ich trotzdem eine Sex-Frage: Wie ist des mit der Vorhaut muss die zurückgezogen werden? Denn bei mir ist es so, wenn ich sie im steifen Zustand zurückziehe …

18 Antworten

Vorhaut phimose und wie weit zieht sich beim Sex die vorhaut zurück?Hey:) ich kann im erregten Zustand meine vorhaut bis kurz hinter die Eichel ziehen. Wenn ich in die Frau eindringen werde, wie weit zieht sich die vorhaut …

4 Antworten

Eichel einen Tag nach der OP unempfindlich? Hallo. Ich hatte eine Phimose und musste mich deswegen am Freitag beschneiden lassen. Habe mich für die radikale Methode entschieden. Der Arzt im Krankhaus hat wohl …

2 Antworten

Hab ich eine (Teil)Phimose? Moin. Ich, 13 Jahre glaube dass ich eine Phimose habe. Im Schlaffen Zustand kann ich die Vorhaut VOLLSTÄNDIG über die Eichel "ziehen". Im steifen Zustand jedoch nur 1 cm, man sieht die Eichel …

5 Antworten

Kann vorhaut nicht ganz runter? Ich kann meine vorhaut im schlaffen komplett runter machen aber im steifen zustand bekomm ich sie direkt unter die eichel aber nicht problemlos (also nicht einfach runter sondern langsam )

5 Antworten

Was kann ich machen, damit mein Penis wächst? Hall, Ich bin 15 Jahre alt werde in mai 16 ich habe einen Großen Problem unswa ich bin wie gesagt 15 jahre alt bin leider übergewichtigt habe vor 3 wochen 108 gewogen mache jz …

7 Antworten

Vorhautproblem! Bitte antworten Hallo! Ich bin 16 Jahre und habe ein Problem mit meiner Vorhaut. Im schlaffen Zustand kann ich sie frei vor und zurück bewegen, sobald mein Penis aber steif ist verdeckt meine Vorhaut …

5 Antworten

Wie bekämpfe ich meine Phimose ( Vorhautverengung )? Hi. Bin 17 männlich und habe eine Vorhautverengung. Weder im schlaffen , noch im Steifen Zustand lässt sich die Vorhaut zurückziehen. Ich war auch schon …

9 Antworten

ich habe eine frage über die penisvorhaut was solllte man machen, wenn sich die vorhaut im normalen zustand des penis zurückschieben lässt aber im steifen zusatand nicht und wenn nur mit sehr starken schmerzen?

10 Antworten

Phimose, Probleme beim Geschlechtsverkehr? Guten Tag User, ich hätte da mal eine Frage nähmlich hatte ich als ich noch 15 war eine Phimose sowohl im erregierten als im Schlaffen Zustand, und jetzt nach einem halben Jahr ist …

3 Antworten

Kommentieren Antwort

von

Scaramouche59,

Es gibt im Wesentlichen wohl zwei Formen der Phimose. In Deinem Alter sollte die natürliche Verklebung aber durch sein.

Du wirst nicht daran sterben, aber es kann sehr schmerzhaft werden, wenn du es nicht von einem Urologen ansehen lässt, der Dir dann auch sagen kann was zu tun ist, bzw. was du tun kannst.

Eine Beschneidung wäre im Übrigen, unabhängig religiöser Gesichtspunkte, allein schon aus hygienischen Gründen nicht das Schlechteste. Ich glaube im Jüdischen ist es ein Muss, bin mir aber nicht sicher.

Kommentieren

Antwort

von

RuedigerKaarst,

Wahrscheinlich wirst Du nichts machen können.

Die Phimose muss behandelt werden, ansonsten kann es später zu Problemen kommen.

Also ab zum Urologen!

Oft reicht ein kleiner Schnitt unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose aus.

Wenn man möchte, kann man die Vorhaut auch entfernen lassen.

3 Kommentare

Kommentar von

Narumaki1

,

Oh mann shit ja gut ok danke

Kommentar von

RuedigerKaarst

,

Das ist harmlos. 😉

Wenn die Vorhaut ganz weg ist, kann mann später angeblich länger. 😉

Kommentar von

Myosotis16

,

Rat an den Fragesteller: Informiere dich gut, sprich mit deinen Eltern, ruf eventuell bei einer Beratungsstelle für Jugendliche an und triff dann eine Entscheidung.

Ich kenne leider einige Urologen, die gerne zum Messer greifen. Einige haben sogar Betten in einem Krankenhaus (Belegbetten) gemietet und wollen diese auch gerne genutzt sehen 😐😏💉

Hatte es auch war beim Doc und nach 2 unangenehmen wochen war ich ohne Mütze, windschnittig und fast ohne Schmerzen ;) zudem ist es hygienischer und sieht besser aus!

Das Dehnen an sich ist vllt die schonendere Variante aber dauert und ist zeitweise echt unangenehm...

Man kann ja auch Ohrlöcher ausleiern oder eben dehnen und was man mit Knorpelgewebe und Haut machen kann, dass sollte bei Haut alleine schon funktionieren. Da hilft dann eben nur Training und wenn Du eine Erektion hast, dann so weit zurückziehen, bis es schmerzt und dann auch halten und zwar möglichst oft.

Sie aber erstmal froh, dass Du Dich problemlos waschen kannst und vielleicht schreibst Du mal einen guten Hersteller von Kondomen an, ob die Tipps bzw. Empfehlungen bei Deinem Problem haben, denn Du wirst ja nicht der Einzige sein, der davon betroffen ist.

Lasse Dir nur bitte nicht die Vorhaut entfernen, denn die hat mehr Funktionen, als man so annehmen mag.

Du machst den 2.Schritt vor dem 1.Schritt.Nur wenn Du beim Sex mit einem Kondom Empfindungsstörungen oder gar Schmerzen hättest,könntest Du weiter darüber nachdenken .Die Lösung könnte dann sein,die Partnerin verhütet,oder Du müsstest tatsächlich überlegen,ob Du etwas mit Dehnen erreichst.Wichtig ist,das Du bei einer Erektion keine Schmerzen bekommst,die Vorhaut nicht an der Eichel spannt.Noch wichtiger ,und das sagst Du ja,das Du im schlaffen Gliedzustand,die Vorhaut über die Eichel schieben kannst,um diese zu reinigen.Alles ist Bestens bei Dir.Liebe Grüße

RexoreHD
Fragesteller

Na bekomme das Kondom ja nicht über diesen 'Vorhautring', sonst schlägt das Kondom falten! Wie kann ich das beheben? Kleineres Kondom kann ich nicht nehmen da mir das Kondom schon fast am Schaft abschnührt.

jerkfun  11.01.2017, 17:23
@RexoreHD

Du müsstest vielleicht an der Technik feilen.Dann müsstest Du es eher mit größerem anstatt Standard bzw.kleinerem Kondom versuchen.Wenn Du die Vorhaut,die Eichel mit etwas Gleitcreme benetzt? Auch etwas mehr über stehen lassen,also die Spitze für den Samen? Es ist schwierig zu beurteilen.

Geh zum Urologen. Der sagt dir ob man es mit dehnen versuchen kann.

Man operiert heute nicht gleich. Aber das muß der Arzt entscheiden. Bei dir ist es nicht so schlimm da wird man es mit dehnen versuchen

Viel Glück