Phimose nur Steif

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jau, das ist möglich - das nennt man dann unvollständige Vorhautverengung / relative Phimose und ist eine schwächere Form davon :)

Wenn du 34 bist, dann kann ich mir nicht wirklich erklären, wieso deine Vorhaut im Lauf der Jahre enger wurde - bei einem Jugendlichen würd ich "Peniswachstum" sagen, bei einem Älteren Mann "Nachlassen der Hautelastizität", aber mit 34?

Hast du noch andere Symptome? z.B. Flecken am Penis, ein Jucken oder ein Brennen? Reißt es manchmal ein? Wie lang hast du diese Verengung denn schon?

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
fcbkahn 
Fragesteller
 19.11.2013, 22:55

bitte als freund pn schreibe wäre mir lieber

0
  • Ja, es gibt recht viele Jungen, die im erschlafften zustand keine Phimose haben, aber im steifen Zustand eine Vorhautverengung haben. Dies kann man fast immer mit einer Dehntherapie selbst beheben.
  • Es ist eher ungewöhnlich, dass so eine Vorhautverengung erst im Erwachsenenalter beginnt. Manchmal führen Narben durch Mikroverletzungen oder durch Pilzinfektionen zu einer Verengung oder reduzierten Geschmeidigkeit. Hast Du eine Idee, woran es bei Dir liegen könnte oder hattest Du das Problem schon immer ein wenig?
  • Ich rate dazu, einige Wochen lang die Dehntherapie auszuprobieren und wenn das nichts hilft, einen Urologen zu konsultieren.

DEHNUNGSÜBUNGEN

  • Die Vorhaut äußerlich und so gut es geht auch die Innenseite mit feinem Babyöl einreiben (z.B. "Penaten Sanft-Öl, parfumfreies Babyöl") und dehnen, also seitlich, quer, längs, in alle Richtungen ziehen, versuchen von innen zu dehnen. Soweit zurückziehen und dort halten, wie es schmerzfrei möglich ist, nicht übertreiben! Dies am besten morgens und abends regelmäßig über mehrere Wochen für etliche Minuten, also mehrere Dutzend mal je Sitzung, durchführen, gerne auch nachts vor dem Einschlafen richtig lange immer wieder quer- und längsdehnen, nach vorne ziehen, seitlich auseinander, weiter zurück, festhalten, wieder vor. Das Babyöl schadet nicht und wird erst bei der nächsten Dusche abgewaschen. Die Dehnung schrittweise von schwach zu stark intensivieren. Nicht nur die obere Kante dehnen, sondern die ganze Vorhaut, wo immer es geht. Es ist empfehlenswert, die Dehnübungen sowohl am erschlafften Penis durchzuführen, weil man da besser in alle Richtungen dehnen und ziehen kann, als auch am erigierten Penis zu probieren, weil man da die Fortschritte besser sieht und der steife Penis sehr gut von innen dehnt.
  • Es muss gar nicht das sofortige Ziel sein, die Vorhaut "endlich" zurückziehen zu können. Dehne in Ruhe und ausführlich und ziehe immer nur soweit zurück, wie schmerzfrei und problemlos möglich ist. Wunden, Schmerzen und Narben unbedingt vermeiden!
  • Statt Babyöl im Bett ist es auch sehr gut, diese Übungen in einem warmen Wannenbad durchzuführen. Die Haut ist dann auch geschmeidig, feucht, warm und dadurch dehnbarer.
  • Im allgemeinen tritt schon nach wenigen Wochen der Erfolg ein. Dann trotzdem weitermachen, weiterdehnen, weiter steigern, damit die Vorhaut am erigierten Penis leicht und geschmeidig durch einfache Bewegung hin- und hergleiten kann und auch den ganzen Penisschaft freilegen kann. Diese Übungen gehen dann irgendwann in Masturbation über. Das macht nichts, sondern ist förderlich für die Dehnung und Vorbereitung auf späteren Verkehr.
  • Eine kortisolhaltige Salbe (freiverkäuflich in Apotheken z.B. "Ebenol 0,5% Creme") kann die Dehnübungen unterstützen und erleichtern. Du solltest das auf jeden Fall nutzen!

Ja, das ist möglich