Pfändung per Gerichtsbeschluss steht bevor

9 Antworten

es werden auch alte sachen genohmen, das komtm auf die summe an, die der gerichtsvollzieher eintreibt.

er wird nicht den neuen 3000 euro fernseher mitnehmen, wenn zwei ältere goldringe für die 200 euro reichen.

das wird dir aber genau erklärt

dein kind ist ja nicht verschuldet und deswegen sollte es daraus auch keine nachteile erfahren, was aber nicht heißt dass es nun playstation, xbox, wii und co im zimmer haben sollte..

meist werden dinge mit gutem zeitwert gepfändet, also wenn du zwei tv´s hast bleibt dir der röhrenfernseher eher erhalten als ein neuer flachbildschirm... man kann dir aber weder radio, noch tv ( du hast anrecht auf einen) waschmaschine oder sonst was pfänden was zur alltäglichen lebensführung nötig ist, ein kaffeevollautomat ist dann zum beispiel nicht unbedingt nötig... und versuch bitte nicht irgendwelche sachen zu verstecken, kommt nciht gut und hat böse konsequenzen... wenn etwas in deinem haushalt jemand anderem gehört soll er dies abholen oder es muss nachweisbar sien, dass es nicht deins ist...

ridler89
Fragesteller

im grundegenommen sind es z.b 2 lcd´s einer ist ca 9-10 jahre alt und der andere 1-2 jahre wobei dieser nicht von mir gekauft ist

pfannylein  08.03.2013, 10:52
@ridler89

dann musst du das anchweisen und wenn er dir geschenkt wurde kann es gut sien dass der jüngere mit gepfändet wird (der tv) allerdings kommt es acuh auf den pfändungswert an, also wenn du nur 100 euro schulden hast wird dir nicht etwas im wert von 300 euro gepfändet

ridler89
Fragesteller
@pfannylein

sind leider um die 1000€

pfannylein  08.03.2013, 11:00
@ridler89

hm blöd das...

Was wird vom Gerichtsvollzieher gepfändet

Grundsätzlich darf der Gerichtsvollzieher nur Ihre Sachen pfänden. Er wird aus einleuchtenden Gründen nur neuwertige Sachen auswählen, von denen er überzeugt ist, auch einen Veräußerungserfolg erzielen zu können. Wenn er jedoch Antiquitäten oder andere Wertgegenstände vorfindet, wird er auch hier zugreifen, immer unter dem Gesichtspunkt einer günstigen Verwertungsmöglichkeit.

Ihnen alles Gute rgwohna

Der Gerichtsvollzieher darf davon ausgehen,dass alle Gegenstände, die er im Haushalt vorfindet, dem Schuldner gehören, auch wenn noch andere Personen (Ehepartner usw.) mit ihm zusammenleben. Es kann jedoch helfen, den Gerichtsvollzieher durch entsprechende Belege (z. B. Kaufvertrag, Quittungen usw.) davon zu überzeugen, dass man nicht der Eigentümer ist.

Quelle:

http://www.insolvenzanwalt24.de/informationen/pfaendbare-gegenstaende/

ridler89
Fragesteller

wenn ich nach media markt gehe und etwas kaufe, sag ich denen an der kasse sicherlich nicht das ich da meinen namen drauf stehen haben willl... der gv soll beweisen das diese dinge nicht mir gehören und nicht andersrum... ist ja lächerlich

Nemisis2010  08.03.2013, 16:00
@ridler89

Der Geriichtsvollzieher muß überhaupt nix beweisen, er muß nicht mal prüfen, wem die gepfändeten Gegenstände gehören.

Nemisis2010  08.03.2013, 16:00
@ridler89

Der Geriichtsvollzieher muß überhaupt nix beweisen, er muß nicht mal prüfen, wem die gepfändeten Gegenstände gehören.

PRinzipiell wird der Gerichtsvollzieher versuchen nur solche 'Dinge zu pfänden die er auch verwerten kann. Gegenstände die deinem Sohn gehören darf er natürlcih nicht pfänden- er wird ja keine Goldkette oder sonstige pfändbaren Objekte besitzen- wenn doch ( er könnte ja auch älter sein und noch bei Mama wohnen) wäre er gut daran beraten einen Eigentumsnachweis bereit zu halten- Rechnung, Kaufbeleg mit seinem Namen. Versuch aber mit dem Gerichtsvollzieher eine Ratenzahlung abzumachen- Normalerweise gehen diese darauf ein wenn es glaubwürdig ist.

ridler89
Fragesteller

das was meinem sohn gehört sind eigentlich nen tv, computer, playstation 3 sowas z.b

talladin  08.03.2013, 11:57
@ridler89

Das ist eigentlich unerheblich was es ist, sondern ob es gepfändet werden könnte. Also ob damit geld gemacht werden kann und zwar gewinn. Einen 10 Jahre alten Röhrenfernseher wird der GV natürlich nicht pfänden. Laufen die Rechnungen für die Sachen auf den namen deines Sohnes? Dann brauch er nur die Rechnungen vorzeigen (oder du) und die Sachen dürfen nicht gepfändet werden.

ridler89
Fragesteller
@talladin

nö hat er nicht, wieso auch? wieso muss ich wenn ich was kaufe meinen namen eintragen lassen? ist doch nicht mein problem... der gv soll beweisen das es nicht mir gehört und nicht andersrum