Peugot Zahnriemenwechsel?

5 Antworten

Warum soll der Motor gelitten haben? Wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor dann halt Schrott

Meistermann1615
Fragesteller

Weil es schon vor 10.000 km fällig wäre

DerBayer80  22.04.2022, 13:32
@Meistermann1615

Ja und dann? Warum sollte der Motor leiden? Der Zahnriemen funktioniert noch, da leider nix. Wenn er reißt ist halt final Feierabend. Solange der Riemen läuft leider der Motor nicht

SuzukiHonda91  22.04.2022, 13:34
@DerBayer80

Kommt aber drauf an, obs nicht vllt ein Freiläufer ist. Dann geht er nicht kaputt. Sind aber ehrlich gesagt, recht wenige Motoren, die Freiläufer sind.

DerBayer80  22.04.2022, 13:40
@SuzukiHonda91

Ich kenne keinen Motor der jünger als 25 Jahre ist, der noch ein Freiläufer ist

Meistermann1615
Fragesteller
@DerBayer80

Wo kann es ich es nachschauen ob es ein freiläufer ist , mir wurde gesagt das ist ein freiläufer

Daniel324311  22.04.2022, 13:31

Mal ne frage. Wie soll ich wissen was ich an meinem Auto wechseln muss wenn der kein checkheft hat?

DerBayer80  22.04.2022, 13:33
@Daniel324311

Es gibt sowas tolles, wie ein Handbuch oder einen Mund zum fragen beim Händler der das ganz schnell rausfinden kann

Wenn er bis jetzt noch läuft, ist auch noch nichts passiert. Also lass ihn demnächst wechseln und dann ists gut. Wenn du jetzt Öl paar Monate länger im Motor lässt, passiert ja auch nix. Darunter leidet kein Motor, grade beim Zahnriemen, wenn er noch läuft.

Mir erschließt sich nicht, was man da noch lange rumfragen tut. ZR-Wechseltermin ist verstrichen, muss also schnellstmöglich nachgeholt werden.

Das Ding kann jeden Meter reißen, dann kann der Motor im Ar..ch sein, und das Gejammere ist groß.

Der Motor leidet erst, wenn der ZR gerissen ist. Dazu muss es aber nicht kommen, wenn er jetzt gewechselt wird.

...solange der Zahnriemen noch nicht gerissen ist, hast Du einfach nur Glück gehabt. Schnellstens wechseln lassen. Der Motor hat darunter nicht gelitten, ist dann aber von jetzt auf gleich im Ar..., wenn der reißt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert