Perikarditis ansteckend?

4 Antworten

Bei einem Großteil der Patienten liegt vermutlich eine Infektion mit bestimmten Viren zugrunde. Diese akute virale Perikarditis wird am häufigsten durch Enteroviren (Coxsackie- und Echoviren), Herpes-, Adenoviren sowie Parvovirus B 19 ausgelöst. Da nicht nur virale Erreger, sondern auch Bakterien (hier vor allem Mykobakterium tuberculosis, welches die Tuberkulose verursacht) sowie Pilze und Parasiten als Ursache einer infektiösen Perikarditis in Betracht kommen, kann man in diesem Zusammenhang davon ausgehen, dass Perikarditis ansteckend sein kann.

Pikachu7866
Fragesteller

Danke gegooglet habe ich schon

Wie wärs wenn dein Freund seinen Arzt fragt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Pikachu7866
Fragesteller

Er war im Ausland und ist gestern erst wieder zurück gekommen, das geht leider nicht

Pikachu7866
Fragesteller
@BeYouHP7

Danke das ist mir klar :) ich wollte mich etwas um ihn kümmern das macht man so wenn man einen Menschen gerne mag weißt du

BeYouHP7  19.08.2021, 14:40
@Pikachu7866

Bringt aber nichts, wenn die Person Ruhe braucht und du dich evtl. auch anstecken könntest

Pikachu7866
Fragesteller
@BeYouHP7

Deshalb frage ich ja, aber du scheinst mir nicht wirklich helfen zu können, danke dir.

Nein, kannst du nicht, jedenfalls nciht mit derselben Krankheit. Es gibt keine "Perikarditisviren". Das können zB Strepto- oder Pneumokokken sein, mit denen sich andere nur eine Erkältung holen.

Würde vorsichtige sein und das lieber erstmal vermeiden