PC zu wenig Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Wenn du vorher nie Probleme gehabt hast, und du auch nix neues spielst und/oder neue Programme im Hintergrund laufen wird kann es eigentlich nicht sein. Normalerweise sollte dann der virtuelle Arbeitsspeicher voll laufen. Rechner wird dann unter Umständen übel langsam, funktioniert aber

Aber ja, tendenziell sind 16gb heute zu wenig.

Profilusis  08.03.2024, 20:25

16gb reichen aus für desktoparbeiten und auch für cs2

HRBT9  08.03.2024, 20:32
@Profilusis

Für Desktop stimmt das in aller Regel. Cs2 ist auch nicht wirklich anspruchsvoll. Er schreibt beim spielen, nicht welches Spiel. Also moderne Spiele nutzen mehr RAM.

Logisch ist doch, das wenn es nie Probleme gab aber jetzt auf einmal schon muss irgendwas anders sein.

Läuft jetzt mehr im Hintergrund, oder hat sich das Spiel geändert? Was ist mit der Auslagerungsdatei? Normalerweise soll diese doch das überlaufen des RAM auffangen damit die Chose nicht abschmiert.

Also das ist unbeantwortet um effektiv helfen zu können.

Probiere mal folgendes:

Starte Windows im abgesichertem Modus. Dann die Datenträgerbereinigung starten. Ich empfehle eine gründliche Reinigung. Dann noch das durchführen: https://de.wikihow.com/Die-Windows-Registry-manuell-bereinigen

Zum Schluss noch folgendes: Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe folgenden Befehl ein: sfc /scannow Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einen Neustart durchführen.

HRBT9  08.03.2024, 20:23

Was soll Datenträger bereinigen bringen? Damit macht man im Idealfall ein paar Gig auf den Platten frei. Mehr RAM hast Du dann aber immer noch nicht frei.

Sfc /scannow oder gar dism bringen nur etwas, wenn das Windows beschädigt ist. Ebenfalls wäre damit nicht mehr RAM frei.

Die registry bereinigen bringt ebenfalls nicht mehr die Welt.