Pc Temperatur?

5 Antworten

als 85 Grad für beide finde ich schon etwas zu warm für meinen Geschmack.

Sofern du Übertaktet hast, mach es Rückgängig.

Eventuell neue Wärmeleitpaste
Luftkühler mal säubern etc., achte beim Einbau wieder auf den Anpressdruck.

Mittlerweile ist das Zauberwort: UNTERVOLTING
Und für alle, die NULL oder nur lächerliches Halbwissen haben.
NEIN, damit taktest du deine CPU/Graka nicht runter (also langsamer).

Meine CPU und Graka sind ca 15 grad Kühler
Grizzly Kryonaut Paste bringt auch nochmal 3-5 Grad.

https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=39&t=2s&pp=gAQB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2002Nutzer  15.01.2024, 21:37
NEIN, damit taktest du deine CPU/Graka nicht runter (also langsamer).

Doch kann durchaus runter takten.

Bei meinem ersten PC hatte ich auch solche Probleme xD, der ist mir nach Jahren dann immer super schnell überhitzt und ich konnte den quasi nicht mehr benutzen für ne Stunde oder so. Im Winter hab ich sogar extra mein Fenster aufgelassen, damit der mit der Raumtemperatur nen bisschen gekühlt wird...

Also solange er nicht abstürzt wegen der Hitze ist das okay. Wenn das doch passiert würde ich mir Gedanken machen.

Fragesteller

Ok dankeschön

Hallo,

die Temperaturen sind noch okay. Über 85°C wäre es dann kritisch. So kannst du den PC schon nutzen. Doch solltest auch dagegen etwas unternehmen.

LG

Geht noch, ist noch von den Drossel-Temps beider Chips entfernt

dennoch würd ich mir mal die jeweiligen Lüfter und das Gesamtkühlsystem des Gehäuses zur Brust nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Fragesteller

Die CPU teilt den PC sag ich mal in 2 Teile, wovon der vordere 3 Lüter und der hintere 1 Lüfter hat. Wäre es gut noch Lüfter hinten einzubauen?

MichaelSAL74  15.01.2024, 21:08
@111218282881

DAS ist bei jedem System so, es sei denn der Kühler ist größer als das Gehäuse (also symbolisch gesehen)

Faustformel: 2-3 120/140er Lüfter vorn für Frischluftzurfuhr und 1-2 120/140er hinten für den Abtransport und dann sollte das in jedem Fall reichen

Und ist auch drauf zu achten, daß der CPU-Kühler sich die Luft von vorn ansaugt und nach hinten rauspustet also durch den Kühler, wenn umgekehrt, dann hast nen Stau im System und das würde durchaus auch diese Temps erklären

Solange es nicht noch höher wird sollte das okay sein, optimal ist es aber auch nicht