Pc startet nicht Fan error? Kraken x63?

2 Antworten

In den Header AIO_Pump gehört nur und ausschließlich die Pumpe. Die Lüfter gehören in CPU_FAN und CPU_OPT.

Der Fan Error wird ausgelöst, weil kein Lüfter im Header CPU_FAN steckt. Dann warnt das Mainboard.

Der Header AIO_Pump steuert aber auf viel zu hohen Drehzahlen, da wird die Kühlung nur laut.

leonardog1998
Fragesteller

Vom Nzxt Kopf das kabel hab ich darein gesteck kein lüfter.

leonardog1998
Fragesteller
@norgur

Hinten am Gehäuse. Achsooo müssen die dann auch ein Header am Mainboard belegen?? also ein Cpu Header?

norgur  18.02.2021, 00:22
@leonardog1998

Ja, am besten einfach jeder einen: Den einen in CPU_FAN, den andern daneben in CPU_Opt

leonardog1998
Fragesteller
@norgur

Ja ich habe mir tausend Videos angeguckt keiner hats wirklich so gemacht deswegen war ich fraglich..

leonardog1998
Fragesteller
@norgur

Hab das jetzt mal gemacht die Meldung kommt nicht mehr Temperatur bleibt gleich wie vorhin. Aber die Lüfter sind nun megaa laut. Davor hatte ich ein Video gesehen dass man über Monitor Cpu Fan Speed auf Ingore umstellen kann und dann kommt diese Meldung nicht mehr hab das auch gemacht und es kam auch keine Meldung mehr. Keine Ahnung wie ich es jetzt am besten machen soll

asdundab  18.02.2021, 00:47
@leonardog1998
"Aber die Lüfter sind nun megaa laut."

Dann stelle die CPU-Lüfterkurve entsprechend in Ai Suite oder im BIOS ein.

leonardog1998
Fragesteller
@asdundab

Kann man also nicht die Lüfter hinten an den Slots anschließen wo man auch son kabel vom x63 dazu gelegt bekommen hat.?

asdundab  18.02.2021, 00:51
@leonardog1998
"hinten an den Slots anschließen"

Welchen?

"wo man auch son kabel vom x63 dazu gelegt bekommen hat.?"

Welches?

Ich hätte jetzt spotan gesagt dein einziges Problem ist aktuell ein schlecht eingestellte Lüfterkurve.

asdundab  18.02.2021, 01:02
@leonardog1998

Im Idle? Ist schon recht viel, aber auch nicht schädlich. Interessanter sind da Temperaturen unter Last und wann der Takt einbricht.

Schau auf der Gebrauchsanleitung nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit