Pc startet erst nach merhmaligen Versuchen?

Hier sind bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als PC-Schrauber sollte man schon wissen, welche Teile man verbaut. Mit HWinfo kann man die Daten des Rechners auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Prozessor unterstützt RAM mit Max. Speichertaktfrequenz Up to 2667MHz

bei dir läuft der RAM leicht übertaktet mit ca. 2900MHz:

Bild zum Beitrag

Es ist scheinbar noch ein altes BIOS (1.08) geflasht:

Bild zum Beitrag

Hier gibt es die Version 2.02, eventuell kommt sie mit dem RAM besser zurecht:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/AGESA-1-0-0-6-Bios-update-for-P2A4-EM-ryzen-motherobards/td-p/46509

 - (Computer, PC, Lüfter)  - (Computer, PC, Lüfter)

Kamelopedia
Fragesteller

vielen dank

Könnte eine falsche RAM-Einstellung sein. Der PC versucht immer, über die eingestelle Einstellung zu booten, schafft es nicht, setzt den dann zurück und bootet dann.

Des Weiteren könnte es jede BIOS-Einstellung sein, die vllt. falsch ist. Aber beim RAM hast du die höchste Trefferquote.

Festplattenprobleme schließe ich bei einem neuen Rechner aus. Schau aber noch mal in die Boot-Reihenfolge rein und entferne bspw. Sticks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld

Was sagen die SMART-Werte der Datenträger? Check die mal mit Crystal DiskInfo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

hört sich stark nach RAM an gibt er Pieptöne wenn er nicht startet oder gibt das Mabo den start einfach nicht frei? wenn die lampe am mabo leuchtet schau nach was dort steht wo sie rot leuchtet