PC setup feedback?

4 Antworten

Hallo,

Vorweg: die CPU braucht 150W unter Vollast und dein Kühler geht bis 150W. WÜrde das nicht machen. Besser einen ab 200 einsetzen, der ist nie überfordert und bleibt leise.

Hier alle Mainboards LGA 1700 in der Übersicht. Da kannst du was passendes günstigeres auswählen

Sockel LGA 1700 Intel Mainboards im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Anbieter von 4070 Systemen setzen vorwiegend 750W Netzteile ein, sogar schon im Zusammenspiele mit einem 11700k(für den Fall dass der PC beim Spielen aussteigt)

Das wars von hier aus, viel SPass beim Basteln und zocken!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Top Config. Würde nichts verändern, kannst aber sonst auch für 269€ auf das Z690 gehen, weiß aber nicht ob es eins gibt, was Ddr5 supportet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimHQ
Fragesteller

Danke sehr!

Höre und sehe so viel vom Z690 bzw. Z790.. Wieso? Wäre ja eine fast doppelt So teure Komponente und ich als leihe würde nur ungern so viel ausgeben, selbe Sache mit dem Netzteil..😅 habe ein 650w 40€ Netzteil von Amazon und bin seit Jahren vollsten zufrieden.

Die meisten meinen gefühlt, das wäre ein "NoGo" für sie 🤔

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Für einen Prozessor mit K-Suffix würde ich allerdings ein Z-Mainboard wählen. Der CPU-Kühler darf her gerne auch etwas potenter sein.
Das Ganze kostet dann alles wieder etwas mehr. Wenn du beim i5 13600/13500 bleibst, dann kannst du dir das sparen.

LG

Also bei Geizhals finde ich für die gewählte Grafikkarte keinen Preis unterhalb von 637,-€

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-windforce-oc-12g-gv-n4070wf3oc-12gd-a2930661.html?hloc=at&hloc=de

Aber es gibt genügend andere RTX 4070 die dann deutlich günstiger sind, und von der Leistung unterscheiden die sich auch kaum.

Was ich nicht schön finde ist der CPU Kühler.

Der Intel I5 13600K hat eine Grundleistungsaufnahme von 125W, darf sich aber beim Boost/Turbo bis zu 181W genehmigen. Beim I5 13500 wären das 65/154W

Dein gewählter CPU Kühler ist aber "nur" für einne TDP von 150W ausgelegt, was den Boost/Turbo beim I5 13600K zumindest stark einschränkt.

Und Ja das Mainboard passt (Auch wenn ich kein Fan vom µATX Format bin).

Was mir fehlt ist eine SSD / HDD?

TimHQ
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort!

Die für 619€ war die von MSI, nicht die im Warenkorb.. :)

Die 2x Lüfter Varianten gibt es ja schon für 599€, die 20€ hätte ich aber noch gerne draufgelegt für die MSI.

Habe ein Gehäuse und ein 2 Jahre altes 650w ~45€ amazon Netzteil. Funktioniert bis jetzt beim alten PC top. Ist es verwerflich, dieses bzw. ein anderes low Budget Netzteil zu verwenden? Im Notfall hole ich einfach ein neues oder ist der Schaden auch höher bei Problemen?

3x SSDs (500gb) und 1x 4TB HDD sind auch vorhanden.

Bei dem Kühler hatte ich auch schon die Befürchtung, denke da werde ich den 20er Aufpreis nehmen und das "größere" bequiet Modell hinzufügen, ein downgrade auf i5-13500 macht glaube ich deswegen keinen Sinn? 🤔

Das alles passt, ist sehr gut!

Kurz zusammengefasst, was sagst du zu AMD vs Intel? Hatte bis jetzt immer einen AMD und war zufrieden.. die Preisleistung hat mir aber speziell beim i5-13600k gefallen, ob sie wirklich besser ist als bei einem vergleichbarem AMD, weiss ich nicht 😅 Will tatsächlich einfach nur das der PC gut läuft und abgestimmt ist. Wenn es einen vergleichbaren AMD gibt würde ich auch den nehmen (mit guter Mainboard kombi).

bcords  28.05.2023, 15:56
@TimHQ

Diese Aussage bereitet mir Sorgen:

2 Jahre altes 650w ~45€ amazon Netzteil

Sorry zwar spricht nichts generell gegen etwas preiswertere Netzteile, jedoch gehört Amazon gerade was PC Teile betrifft nicht zu den Billigheimern und gerade in dem Preisbereich 650W <50,-€ trifft man auch viele Chinaböller an.

Entweder du kannst Hersteller und Modell benennen. In dem Fall kann ich da eine Einschätzung machen, oder du planst besser gleich ein neues Netzteil mit ein.

Eine Budget Empfehlung wäre die Xilence Performance X Reihe:

https://www.xilence.net/de/power-supplies/6

Xilence ist die Zweitmarke von Listan (Erstmarke ist BeQuiet)

Bei Netzteilen wo einige Schutzschaltungen fehlen kann es auch vorkommen das bei Überlastung gerne neben dem Netzteil auch weitere Hardware in Rauch aufgeht bzw. einen Defekt bekommen. Daher sollte man am Netzteil auch niemals zuviel sparen.

Was ich zu AMD vs. Intel sage?

Naja ich bim ein AMD Fanboy und habe seit bestimmt 15 Jahren keine Intel CPU mehr in meinen Rechnern (Desktop PCs und Notebooks) gehabt. Auch wenn AMD in der Vergangenheit nie so gut perfomt hat war ich ein treuer Kunde.

Bei AMD Ryzen der 7xxx Serie empfinde ich die Plattformkosten als zu hoch, auch wenn sich das mit dem Preisverfall bei DDR5 relativiert.

Die Intel CPUs mit Performance und Effizienzkernen sind ein toller Wurf von Intel und im Bereich Multicore Leistung kommt man an den Intel CPUs kaum vorbei. Jedoch verbrauchen diese CPUs auch sehr viel Strom so dass es in meinen Augen sinnnvoll ist diese auch via Powerlimits im BIOS/UEFI einzubremsen (daher finde ich auch den I5 13500F für die meisten sinnvoller aber das muss jeder für sich entscheiden)

AMD hat wieder mit dem Herausbringen der X3D Modelle beim reinen Gaming die Nase forne, jedoch bin ich auch kein FPS Gamer. Und die Überhitzungsprobleme sind in meinen Augen ein echter GAU für AMD.

Letztenendes läuft es darauf hinaus, will man reines Gaming mit hochen FPS Zahlen haben, dann ist wohl AMD zu bevorzugen.

Will man nebenbei noch anderes z.B. Contentcreation machen wo eine hohe Multicore Leistung gefragt ist, dann ist Intel die bessere Wahl.

Ich selbst plane im nächsten halben Jahr mit einen zweit PC (BUDGET bis etwa 700,-€) zuzulegen. Ich hoffe da auf einen AMD Ryzen 5 7600 oder ähnlichen als CPU.

Übrigens wenn du etwas weniger auch beim CPU Kühler ausgebenn willst, auch da bietet Xilence eine gute Auswahl an.

TimHQ
Fragesteller
@bcords

Habe das aktuelle "alte no name" Netzteil gefunden : AeroCool Lux - PC-Netzteil (650 W, 12 V, 88% Wirkungsgrad, 80 Plus Bronze), schwarz https://amzn.eu/d/3oO1oLh

Habe übrigens eben bestellt! Ist die Gigabyte geworden und ein "be quiet! Dark Rock 4" Kühler dazu.. leider nicht die beste preis/Leistung aber denke bin jetzt auf der sicheren seite + guter Optik.

Ich danke dir noch mal sehr für die Infos und Hilfe.. Bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem setup :)

TimHQ
Fragesteller

Kannst du mir zufällig einen Link zukommen lassen von einem Preis/Leistungskühler der passt?

Bin schon wieder dabei, mich reinzulesen in das neue Thema 😅 würde einfach auf deine emfpehlung vertrauen.

TimHQ
Fragesteller
@TimHQ

Habe einen!

Der "bequiet! Shadow Rock 3" hat eine Kühleistung von 190w TDP.

Sieht nicht so gut von der Seite aus aber die "nur" 10€ Aufpreis sind für mich sehr angenehm.