PC NETZTEIL?

4 Antworten

Kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde die von Hersteller empfohlene Stärke verwenden. Der Netzteilrechner rechnet dir aus, welches Netzteil du mindestens brauchst, damit der PC überhaupt läuft. Wenn du deinen PC aber viel benutzt, würde ich auf jeden Fall zum 850W greifen, bevor dir das 650W nach 2 Jahren abbrennt oder du den PC kein bisschen mehr aufrüsten kannst und das Netzteil immer am Limit ist.

Überall steht dass die RTX 3080, 850W verbraucht

Keine Ahnung wo das stehen soll aber ne 3080 verbraucht so um die 320-350 Watt unter Last je nach Modell

Allerdings lohnt es sich definitiv nicht mehr ne 3080 neu zu kaufen und auch gebraucht ists nur ne Überlegung wert wenn die Karte sehr günstig ist

KTM2110  25.05.2023, 23:41

Erste sinnvolle Antwort!

Lucaaidk
Fragesteller

Ist denn die 3080 nicht mehr gut? und zu welchen modell sollte ich stattdessen greifen?

sgt119  25.05.2023, 23:54
@Lucaaidk

Bisschen wenig VRAM und neu viel zu teuer

Die RX 6800XT gäbs für etwas über 500€, bietet mehr VRAM und ist nen Ticken schneller

Lucaaidk
Fragesteller
@sgt119

Könnte man auch eine 4070 Ti kaufen um mehr leistung fürs gamen zu erhalten?

sgt119  26.05.2023, 00:14
@Lucaaidk

Könnte man machen, allerdings hat die mMn zu wenig VRAM angesichts des Preises

BeQuiet Netzteil Rechner verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucaaidk
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich dass ich ein 1000W netzteil benutzen sollte

Ich bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass der rechner die eine niedrigere Watt-Zahl angibt aber du 850W nehmen solltest weil das netzteil am effizientesten läuft wenn du ein bisschen puffer hast glaub so ungefähr die Hälfte