PC macht seltsamen schrillen Ton, was kann das sein?

8 Antworten

Den Ton müsste man wirklich hören, um das beurteilen zu können. Naheliegende Möglichkeit: Irgendein Kabel hängt in einen Lüfter rein, so dass das schnell rotierende Lüfterblatt gegen das Kabel kommt. Sowas kann schon schauerlich klingen und ist auf Dauer auch nicht gut für den Lüfter.

Aber ich würde nicht beeidigen, dass es daran liegt. Wenn es ein richtiger PC (und nicht nur ein Notebook/Tablet) ist: Gehäuse aufmachen, dann PC einschalten und lokalisieren, wo der Lärm herkommt. Hat man einen Lüfter im Verdacht, mal einen Schraubenzieher reinhalten, um das Blatt zu blockieren und dann schauen, ob der Lärm weg ist. Aber keinen Schraubenzieher in das Netzteil schieben, auch wenn da gleichfalls ein Lüfter drin ist, denn da sind auch gefährliche Hochspannungen drin! Der Rest des PCs (außerhalb des Netzteils) hat nur ungefährliche Niedrigspannungen.

Google mal nach "Datei hochladen" oder "file upload". Gibt da Dienste wie Sand am Meer, wo Du eine Audiodatei hochladen kannst. Hinterher kannste die hier verlinken.

mimimaus1996
Fragesteller

Ok :/ vielen Dank wir schauen dann nochmal alles durch 😊

Hey,

Fassen wir dank den Kommentaren zusammen:

  • Es kommt nicht von einem Lüfter
  • Es kommt aus Richtung Grafikkarte/Mainboard

Klingt für mich ganz klar wie ein Spulenfiepen und ist Harmlos. Hat sich schlicht die Spule gelöst und vibriert nun frei herum.

Beeinträchtigt weder die Lebensdauer, noch die Leistung, ist schlicht nervig.

Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

Mit freundlichen Grüßen

Wann kommt der ton immer? Beim zocken?

Hmm, Temperatur zu hoch? evtl Warnsignal vom BIOS. ansonsten spulenfiepen? lauter Ton? Wie lange?

mimimaus1996
Fragesteller

Also der Ton ist durchgehend. Endet erst wenn man den Computer ausschaltet, werde mal versuchen ihn hoch zu laden

ratsucher1912  03.03.2018, 01:28
@mimimaus1996

Dann evtl tatsächlich ein Lüfter, den ihr übersehen habt. Spulenfiepen kommt auch infrage. Evtl hängt es auch am Netzteil

lüfter... ich tippe gpu

mimimaus1996
Fragesteller

Die Lüfter haben wir schon alle einzeln angehalten, daran liegt es nicht. Es kommt wenn wir es richtig hören aus dem hinteren Bereich, sprich wo das Mainboard/Grafikkarte ist

Adolin1  03.03.2018, 01:25
@mimimaus1996

Na ja, auf dem Mainboard sitzt der Prozessor, und der hat auch mindestens einen Lüfter. Die Grafikkarte hat auch mindestens einen Lüfter. Also da seid ihr noch nicht fertig mit Suchen.

mimimaus1996
Fragesteller

Haben wir auch schon ausprobiert:/

Gibt es denn die Möglichkeit das ich den Tom hier einstellen kann, haben es per Video aufgenommen

mimimaus1996
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten

mimimaus1996
Fragesteller

Wir werden jetzt nochmal alles ausprobieren, trotzdem vielen Dank für die Antworten trotz der späten Stunde 😊