Erst mal alles vom Gehäuse nehmen und Gehäuse aufmachen während er läuft aber nicht reingreifen bitte. Erst mal genau lokaliseiren wo das Geräuch herkommt. Meistens ist es das Gehäuse selbst oder ein Teil das am Gehäuse anliegt. Kann sogar ein Kabelbinder sein der durch Schwingungen der Ventiatoren am Gehäuse solche Geräuche macht. Aber es können auch die Ventilatoren selbst sein, dann kannst du wenig machen. Aber ja einfach mal sicherstellen das nichts am Gehäuse anliegt und eventell die Gehäsedeckel mit dicken aber feinen Klebestreifen an den Rändern abkleben, damit die nicht driekt am Metal oder Kunststoff des Gehäuses anliegen.

Ach ja es kann auch sein, das die Lüfter selbst am Gehäuse vibrieren udndiese Geräuche machen. Deshalb sind da normalerweise auch so Gummieinsätze wo die Schrauben reinkommen. Kanns ein das da einer ab ist oder sonst was ;-)

momoteru
Fragesteller

metall seitenwand liegt eig. schon an

acaron  26.09.2023, 15:17
@momoteru

Wie gesagt du musst erst mal lokalisieren wo das Geräuch genau herkommt, das ist nämlich gar nicht so einfach wie man denkt. Dazu kanne du die ne Papierolle vom Zewa ans Ohr heben uns so den Recher abhören. So kann man es recht gut lokalisieren. Aber bitte Vorsicht, nicht an etwas drankommen ;-)

clownfish803  26.09.2023, 16:24
@acaron

Hast du Ahnung von pcs ? Den kannst du (außer das Innenlebens des Netzteils) anfassen wie du willst, sonst wäre ich schon tausend mal bei vielen unterschiedlichen pcs gestorben.

acaron  26.09.2023, 16:41
@clownfish803

Mir geht es nur darum das er nicht mit der Papierolle in die Lüfter kommt das ist alles. Aber ich würde trotzdem nicht einfach alles so antatschen während er läuft. Ich persönlich habe immer etwas Bammel wegen statischer Aufladung, nachdem ich mal in dem PC Laden in dem ich gearbeitet habe miterleben durfte wie deswegen ne Festplatte explodiert ist. Aber ja das ist schon sehr lange her und mittlereweile sind die Teile relativ gut gegen solche Sachen geschützt. Aber passieren kann es trotzdem noch. Das mit dem Netzteil stimmt allerdings, da sollte man auf jeden Fall die Finger von lassen, das kann sogar noch nach 2 Wochen (oder 4) einen tödlichen Schlag abgeben selbst wenn es ausgebaut wurde. Aber hier hat ja auch keiner davon gesprochen es zu öffnen ;-)

Das ist nicht schlimmes, liegt an deinem Gehäuse und den darin verbauten Lüftern.
Das ist halt der Luftstrom den man da hört, so hört sich das im Rechenzentrum den ganzen Tag an.
Hättest du keine Lüfter, wäre der Ton nicht zu vermerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

momoteru
Fragesteller

Hört sich halt echt nicht normal an.. dachte das is was schlimmes