PC-Lüfter für Motorkühlung?

3 Antworten

Die Betriebstemperatur von einem Verbrennungsmotor liegt normalerweise so zwischen 87-105°C, also sind deine 110°C zwar nicht optimal, aber auch noch kein Weltuntergang. Trotzdem würde ich statt irgendwo im Motorraum irgendwelche mickrigen PC-Lüfter zu montieren, lieber mal einen Blick auf das vorgesehene Kühlersystem werfen, also Radiator (ob der verdreckt ist oder Beschädigungen an den Lamellen und Röhren durch zB Steinschlag aufweist), der Lüfter am Radiator (Noch voll funktionstüchtig, fehlt vielleicht ein oder mehrere Lüfterblätter, läuft was unrund oder schwer), Wasserpumpe und Wasserschläuche.

So ein PC-Lüfter reicht bei weitem nicht aus, die sind pro stück darauf ausgelegt bis vielleicht 200 Watt wegzukühlen (Das lässt sich natürlich nicht so einfach hochskalieren, da der Motor heißer wird als ein PC-Kühler und dadurch mehr Hitze abstrahlen kann, er aber auch keine Lamellen hat, was die Wärmeabgabe über die Oberfläche denkbar verschlechtert. Das ist aber auch nicht notwendig, weil ich mal davon ausgehe, dass es kein luftgekühlter Motor ist und er deswegen im Inneren über Wasserkanäle verfügt, worüber die wärme abgegeben werden sollte)

Wenn man jetzt die Leistung, Wirkungsgrad, Material vom Motor hat kann man berechnen wie viel Energie der Motor in Form von Wärme erzeugt, abstrahlt und wie viel Luft man benötigt, um eine Temperaturreduktion um x°C zu erreichen

Hi, die sind nicht geeignet, ohne funktionierende Wasserkühlung wird das nix.

Denk daran, welch enormen Fahrtwind, du bei hoher Geschwindigkeit hast. Trotzdem reicht das ohne vernünftige Wasserzirkulation nicht, das Auto wird dennoch zu heiß werden.

Solche Lüfter eignen sich nicht dafür! Du solltest mal die Ursache finden warum die Temperatur so hoch steigt. Entweder der Originallüfter funktioniert nicht oder es fehlt Kühlwasser. Aber auch die Wasserpumpe könnte Defekt sein. Was man nicht hoft ist das schon die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann erhöht sich auch die Temperatur.

Um das auszuschließen schau mal den Öleinfülldecken an ob sich da grau/brauner Schlamm dran ist. Wenn das aber der Fall ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung hin und du musst sie erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung