PC laggt in spielen und in Windows Betrieb Browser Nutzung?

4 Antworten

Mir fällt sofort dieser SoftwareReporter ein. Der mit Google Chrome dabei ist. Der bremst Deinen Rechner schon gut aus. Versuch mal einen anderen Browser.

Und generell: Bei aktuellen Spielen auf Ultra oder "Hoch" macht deine GraKa recht schnell Schluss mit hohen FPS. Die ist schon lange nicht mehr "stark genug"

Browser auf aktuellem Stand?

Windows auf aktuellem Stand?

XMP-Profil fürs RAM im BIOS entsprechend aktiviert?

Chipsatz- sowie Grafikkarten-Treiber in Referenz vom jeweiligen Chip-Hersteller auf dem aktuellen Stand?

ThomasKss
Fragesteller

Ja XMP Profil ist auf Aktiv gestellt alle Treiber hab ich aktuell

Noch ein Nachtrag!

Wenn du ein WQHD Monitor hast oder 4k und die Windows Bildeinstellung auf Skalieren gestellt ist, was Windoof gern selbst macht, kann das zu deinen genannten Problemen auch führen!
Hatte mal einen 28" 4K Monitor und im Desktopbereich beim Ordner öffnen, ziehen oder im Browser ruckelte es stark was ich mir trotz potenter Hardware nicht erklären konnte.
Schuld war, das Windows unter den Anzeigeeinstellungen bei der Option Skalierung auf 200% gestellt hatte. Also 4K Auflösung wieder 200% gößer machen das es wie 1080p ausieht und damit kam eben Treiber oder die Grafikkarte nicht klar.
Auf 100% lieft das flüssig nur konnte ich eben nichts mehr lesen da alles zu klein war.
Mal da nachschauen und eventuell da rumprobieren.
Nur ne Vermutung, da dein Monitor hie rnichjt aufgeführt ist!

Von Experte ILM321 bestätigt

Dann öffne mal den Task Manager und den Browser und platziere die Fenster nebeneinander, so dass du beides gleichzeitig sehen kannst.

Scroll dann solange im Browser rum, bis es wieder anfängt zu laggen. Passiert dabei irgendwas im Task Manager? Eine hohe CPU Auslastung? Oder eine hohe Auslastung der SSD?