Pc konfiguration machen?

3 Antworten

Ein paar Anmerkungen: Eine Wasserkühlung macht in dem Preissegment keinen Sinn. Da ist jeder Luftkühler einfach deutlich überlegen.

Bei einem Budget von 800-900 € würde ich dir auch eher zu einer AMD Grafikkarte raten und nicht zu einer NVIDIA. Ein Gehäuse von über 100 € macht bei so einem Budget auch wenig Sinn.

Von Intel würde ich Moment abraten. Ich hab mal ein vorläufiges Hardware-Setup für 1000 € erstellt. Ich muss allerdings nochmal drübergucken, ob auch alles kompatibel ist.

Damit hättest du zumindest einen leistungsstarken Gaming-PC:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0a8ff82211f8981e6a05469b7bbffb760caffae297e28eb7aba

Crafter1030
Fragesteller

Hab die intel cpu jedoch schon hier

gabr1eL44259  29.04.2024, 17:20

Ehrlich gesagt, würde ich den 11400F wieder abgeben. Der 5700x3D ist einfach deutlich besser (+60 Prozent im Gaming).

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-i5-11400f-vs-amd-ryzen-7-5700x3d

Bei der Grafikkarte könnte man statt zu einer 7600 XT auch zu einer älteren, aber ca. 30 Prozent stärkeren Grafikkarte greifen. Preislich nehmen die sich nicht viel, wenn du ein gutes Angebot für die RX 6800 findest, z. B. hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Das folgende Setup gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut. Hat ordentlich Leistung und sollte auch die nächsten Jahre noch reichen. 1 TB M.2 SSD sollte für den Anfang auch erstmal reichen, später kann man immer noch eine zweite SSD dazukaufen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e9b6ea2213579c63c8656f41e8054d926d065ab2a033401399a

wenn du wirklich NUR den Prozessor hast, ist es am Besten den wieder zu verkaufen. der ist schlecht gealtert und du musst einfach viel zu viel Geld für ein altes Mainboard verbrennen, was du ewig bereuen wirst.

Für was ein Lüfter kaufen, wenn du eine AIO bereits kaufen willst?
Ich empfehle dir ein gutes AM4 Setup.
Aber an deiner Stelle würde ich gewisse Teile Gebraucht oder aufgewertet bei Händlern kaufen.
Diese sind meistens Preis/Leistung besser und dadurch kannst du echt bissel was Sparen.
Hier meine ich zb ein gutes Mainboard bei Ebay.

Hast du überhaupt die Technische Ahnung das Ding am ende zusammen zu bauen + Windows etc.?

Crafter1030
Fragesteller

Ja hab ich ;)

Maik2325  29.04.2024, 06:46
@Crafter1030

Dann solltest du auch in der Lage sein, Gute Teile bei Ebay oder einzellteile über idealo zu bestellen, sofern die Lieferkosten gleich 0 sind.