Pc Konfiguration?

schortkramer  13.12.2023, 12:27

Was soll das alles denn kosten?

Dxnxrxnxcx
Fragesteller

Maximal 400 bis 450 euro

computertom  13.12.2023, 12:35
  • Wie hoch ist dein Budget genau?
  • Welche Grafikkarte möchtest du in dem PC einsetzen?
Dxnxrxnxcx
Fragesteller

Grafikkarte ist erstmal noch garnicht dabei. Budget liegt halt maximal bei 450 euro

3 Antworten

Wenn ich das mal so überfliege, scheint es so recht gut zu passen. Allerdings braucht man fürs Gamen eine entsprechende Graka - und die ist bei Dir ja noch nicht mit dabei! Das könnte Dein Budget leider sprengen. Ich denke, so 7 bis 8 "Hunnis" sollte man für einen ordentlichen Einsteiger-Gaming-PC schon locker machen.

Mein gerade erst zusammengebautes Schätzchen hat einen Ryzen 7 7800X3D, ein Gigabyte B650M Gaming X AX Mainboard, ein Acrylgehäuse mit 120mm Lüftern, 2x M.2 WD Black SN850x à 4TB, 48 GB DDR5-RAM, ein 750W be quiet! Netzteil und einen be quiet! Pure Rock 2 Silver BK006, CPU-Kühler. Dazu noch 'ne Asus Dual-RX6750XT Graka. Die Lüfter sind alle (mit Ausnahme der Graka) kaltweiß beleuchtet. Dazu kommen noch andere "Kleinigkeiten" wie z.B. ein BD-Brenner oder (teilweise selbst gefertigte) Frontpanels... Das sprengt natürlich Dein 450€-Budget bei weitem und selbstverständlich mußte auch ich mir erst mal genug Geld auf die Seite legen, um mir so etwas leisten zu können!

Aber wie gesagt: Selbst bei einer weniger fetten Konfiguration wie der Deinen könnte es ziemlich knapp werden... aber vielleicht kannst Du Dir ja als Weihnachtsgeschenk Zuschüsse für Deinen neuen Compi wünschen - wie z.B. Einkaufsgutscheine für die Shops, wo Du Deine Hardware kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hallo

Dann wird das erst mal nix mit dem PC, denn ohne Grafikkarte kannst du damit gar nichts anfangen. Der Prozessor hat keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben.

Mal Ganz davon abgesehen, das eine CPU Grafikeinheit, in einem Gaming PC, auch nicht viel nutzt, da darauf nur ausgewählte Spiele laufen, für welche die (nicht)Leistung der Grafikeinheit ausreicht.

Außerdem kann auf dem B450 Board ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Ryzen 5 4500 darauf läuft, da dieser zu den letzten von AMD raus gebrachten AM4 Prozessoren zählt. Für das BIOS/UEFI Update wird aber auf dem B450 Board ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Für den Ryzen 5 4500 würde ich dir ein günstiges A520 Mainboard empfehlen, das einen BIOS Flash Button hat, um das BIOS/UEFI ggf. auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Dafür würde sich z.B. das Gigabyte A520M H oder A520M S2H Mainboard empfehlen.

Wenn du noch 20,-€ drauflegen kannst, dann könntest du z.B. folgende Teile verwenden:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f615022212147007c0e12e95bc7231de0ad0d48ba144e5a06fe

Für weitere 20,-€ Aufpreis könntest du auch einen deutlich stärkeren Ryzen 5 5500 einsetzen. Aber auf jeden Fall ist da jetzt eine RX 6600 Grafikkarte dabei, auf der sämtliche Spiele schon mal in 1080p FHD Auflösung laufen sollten und je nach Spiel, können auch höhere Auflösungen genutzt werden, wenn der Monitor dafür ausgelegt ist. Dafür musste an anderen Ecken etwas gespart werden, wie z.B. an der SSD, die jetzt leider nur noch 512GB hat. das geht leider nicht anders, außer du hast noch mal ein paar Euronen zum drauf packen.

Dafür bekommst du aber Teile, mit denen du erst mal einen Low Budget Gaming PC zusammenbauen kannst, inklusive Grafikkarte. Mit einer GTX 1650 Grafikkarte könntest du auch noch mal ca. 40 bis 50,-€ einsparen, allerdings kostet das Grafikleistung, weshalb diese Grafikkarte auch nur für ausgewählte Spiele geeignet ist.

Das Mainboard hat auch einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Die Benutzung wird im Handbuch beschrieben und im Internet gibt es auch genug Anleitungen dafür. Außerdem bietet das Mainboard auch RGB + ARGB Unterstützung, falls mal entsprechende Lüfter nachgerüstet werden.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier ganz bewusst DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, für einen langlebigen und stabilen Betrieb und weil sie gerade günstig sind. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Wenn du dich an MEM overclocking, mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Bleibt mir nur noch, dir viel Spaß beim basteln zu wünschen und vor allem viel Erfolg.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, PC bauen)
Von Experte computertom bestätigt

Bei dem PC fehlt offenbar die Grafikkarte. Der Prozessor ist für lowest Budget Gamingrechner jedenfalls gut gewählt, alternativ wäre auch ein gebrauchter ryzen 5 3600 oder ähnliches möglich.