PC Komponente?

6 Antworten

Hallo

Im Prinzip würden die Teile schon so passen und wahrscheinlich würde ein so zusammengebauter PC auch funktionieren, aber optimal wäre das Ganze nicht.

Ich habe das eben mal überschlagen und komme auf ca. 480,-€ für die genannten Teile, plus ca. 80/90,-€ für ein Netzteil und ein einfaches Gehäuse, falls dir diese Teile noch fehlen sollten. Wenn du dein Budget etwas besser aufteilst, dann wäre auch eine etwas bessere Grafikkarte möglich. Und das kannst du machen, in dem du das B550 ATX Mainboard durch ein ebenfalls recht brauchbares A520 µATX Mainboard ersetzt, womit du ca. 50,-€ einsparen kannst, die du in eine bessere Grafikkarte investieren könntest.

Da mit dem Ryzen 5 5500 eh kein PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar wäre, auch nicht auf dem B550 Mainboard, reicht für diesen Prozessor auch ein günstigeres A520 Mainboard völlig aus. Mit dem eingesparten Budget kannst du dir jetzt eine 6GB GTX 1660 Grafikkarte kaufen, die erstens schon mal stärker ist, als die RX 6500XT, auch wenn die GTX 1660 schon etwas älter ist und die zweitens auch keine Probleme mit der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung hat.

Die RX 6400 und 6500XT Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber weil speziell diese Grafikkarten nur ein PCIe 4.0 x4 Interface haben, nutzen diese Grafikkarten nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes des PCIe x16 Steckplatzes zum Datenaustausch. In PCIe 3.0 Steckplätzen wird das aber zum Nadelöhr für diese Grafikkarten, weshalb sie teilweise relativ viel Leistung verlieren, abhängig vom jeweiligen Spiel, von fast gar nichts, bis deutlich über 50%.

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Allerdings lohnt es sich kaum für PCIe 4.0 Unterstützung zu sorgen, nur um eine RX 6500XT einsetzen zu können, wenn ein vergleichbares System, mit einer GTX 1660 in einer PCIe 3.0 Umgebung, mehr leistet und weniger kostet.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/82fd6a22156ee9cc0bd295f5b2a3d968a5e4b12ad22bc71dce8

Diese Teile sind jetzt etwas besser aufeinander abgestimmt, bei gleichem oder wahrscheinlich sogar einem etwas geringeren Preis, wie deine Auswahl, ohne das Leistung verloren geht. Ganz im Gegenteil, in Spielen hast du damit spürbar mehr Leistung, wie mit der RX 6500XT Grafikkarte und das selbst dann noch, wenn die RX 6500XT in einer PCIe 4.0 Umgebung betrieben werden würde und das alles für rund 540,-€. Das A520 Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, falls es notwendig werden sollte. Außerdem bietet das Mainboard RGB/ARGB Unterstützung. Wenn du das Gehäuse, den Gehäuselüfter und das Netzteil nicht brauchst, dann streich es wieder von der Liste, so das dann für die restlichen Teile nur noch ca. 450/460,-€ fällig werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Von Experte Technomanking bestätigt

Die GPU braucht dringend PCI 4.0 Anbindung. Sonst verliert die bis zu 40% Leistung und performt wie eine 1050TI.(ist nur bei der 6400 - 6500xt der Fall. Alle anderen Grafikkarten laufen auch auf PCI3.0 ohne nennenswerten Leistungsverlust)

Also entweder mind. einen 5600 verbauen oder aber ne andere Grafikkarte nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=se8eoGFApqE&t=286s

LG

Hallo,

das Setup ist so nicht gut. Der Ryzen 5 5500 unterstützt nur PCIe 3.0, das kostet bei der Grafikkarte enorm Leistung. Nimm entweder einen Ryzen 5 5600 mit der Grafikarte oder eine RX 6600 mit dem Prozessor.

LG

Ryzen 5 5500 mit Box kühler

Bei ausreichender Luftzufuhr und wenn man kein OC betreibt reichts ,aber nur knapp. will man OC betreiben braucht man einen besseren Kühler wie z.B. Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

Wobei ich auch eher dazu Tendiere die CPU in kühleren Bereichen Laufen zu lassen als permanent am Limit . Physikalischer Fakt ist je wärmer ein Metall oder Leitendendes Material wird desto eher verändert es seine Eigenschaften. Das trifft auch bei den Prozessoren zu da Sie auf Halbleitermaterial gefertigt wurden. Je kühler sie Verwendet werden desto höher auch Ihre Lebensdauer.

Beim Netzteil solltest auf ein zumindest 650 oder gleich 750W NT gehen. Hier geht es nicht um die reine Leistung die der PC zieht sondern um die Spitzen Peak Power die deine GK erreichen kann das dies dein NT Puffern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Usj89  10.02.2023, 12:06
Beim Netzteil solltest auf ein zumindest 650 oder gleich 750W NT

Warum nicht gleich 1000W?

Für ne 65W CPU und eine 107W GPU ein 750W Netzteil empfehlen - sehr sinnig...

So krass übertreibt nicht mal der Be Quiet Netzteilrechner - und der greift schon immer in die Sterne

Auf ein B550 PCIe 4.0 Board gehört eine PCI4.0 CPU! Also bitte Vermeer und kein Cezanne! Ryzen 5 - 5600(x)! Somal der 5500 Cezanne auch nur den halben L3 Cash hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung