PC kaputt?

Ireeb  05.04.2024, 20:27

Welche Grafikkarte hattest du zuvor?

Nummm
Fragesteller

1050 TI und kurzzeitig eine 4060 TI

Kerner  06.04.2024, 00:41

Welches Netzteil hast du denn genau?

Nummm
Fragesteller

Bequiet Power 11

2 Antworten

Von Experten Faultier2917 und Krabat693 bestätigt

Als erstes mal checken, dass die Grafikkarte auch wirklich richtig im Slot sitzt, die Kabel alle richtig eingesteckt sind (sowohl an der Grafikkarte als auch am Netzteil), oder am besten gleich nochmal ausbauen und nochmal einbauen und sichergehen, dass der PCIe-Slot auch wirklich eingerastet ist, die Stromkabel bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sind, und natürlich die Grafikkarte auch richtig am Gehäuse verschraubt ist.

Des weiteren sicherstellen, dass der Bildschirm auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen ist, und nicht am Mainboard.

Wenn die Fehler weiter bestehen, solltest du alle Nvidia-Treiber und Software einmal vom System entfernen, neu von der Nvidia-Webseite herunterladen und neu installieren.

Wenn das Problem immer noch besteht, kannst du versuchen, die Treiber nochmal mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) zu entfernen. Beim normalen Deinstallieren werden Treiber nicht immer ganz sauber entfernt. Der DDU entfernt wirklich alles, jedoch ist die Verwendung etwas komplizierter und man muss aufpassen, dass man nichts falsch macht. Daher sollte man die Anleitung und Hinweise zu DDU auch vorher ganz genau durchlesen und verstehen.

https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Wenn es immer noch Probleme gibt, kann man mal noch einen anderen PCIe-Slot ausprobieren, wenn das Mainboard mehrere hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Nummm
Fragesteller

Hallo, ich habe jetzt alle Kabel nochmal überprüft, nur jetzt startet der PC gar nicht mehr und die eine LED leuchtet dauerhaft

Ireeb  05.04.2024, 22:08
@Nummm

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot testen?

Nummm
Fragesteller
@Ireeb

Nein... Mein Gehäuse ist zu klein, dass da so eine Fette Karte reinpasst... Ich hab gerade nochmal zur 1050 TI gewechselt und da ging alles. Jetzt hab ich wieder die 4070 eingebaut und der PC hat gestartet, jedoch ist das Format auf 1280x 720 und lässt sich nicht mehr hochstellen

ewigsuzu  05.04.2024, 23:57
@Nummm

die neue graka brauchtn andern treiber meistens

Ireeb  06.04.2024, 00:50
@Nummm

Hast du das mit den Treiber, was ich beschrieben habe, bereits durchgeführt?

Nummm
Fragesteller

Hallo, anscheinend hat mein 12VHP Kabel doch einen Wackelkontakt....

Ireeb  07.04.2024, 00:02
@Nummm

Die Kabel waren ja auch meine erste Vermutung. Ist das Kabel kaputt oder saß es nur nicht richtig?

Nummm
Fragesteller
@Ireeb

Es saß nicht richtig drinnen. Ich gehe davon jedoch aus, dass es einen Wackelkontakt hat, da es bei der kleinsten Beruhigung anscheinend nicht mehr richtig sitzt.

Ireeb  07.04.2024, 03:29
@Nummm

Dann solltest du vorsichtig sein, diese 12VHP Kabel sind relativ anfällig für Kabelbrände und verschmorte Anschlüsse, wenn der Kontakt schlecht ist.

Am besten direkt einen Ersatz auftreiben.

Sicher dass das Netzteil genug Strom bringt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matei0209  11.04.2024, 19:46

Nach Recherche mit nem Netzteilrecher sollen eigendlich 650watt easy reichen. Mit deiner konfig zieht der PC maximal 530watt

Und plus Puffer sollten 650ja eigendlich reichen