Pc instabil bei mehreren typen RAM?

2 Antworten

Ja. RAM ist äußerst sensibel was Kompatibilitäten betrifft. Nur weil der PC startet, heißt das noch lange nicht, dass die Taktungen sauber ineinander greifen.

Selbst gleicher Hersteller gleicher RAM aus unterschiedlichen Produktionsreihen können minimal abweichen (Beispiel bei Nachrüstungen) und sich technisch beissen (Abstürze, System startet nicht mehr). Weswegen es in der Regel immer besser ist gleich ganze Kits zu kaufen wenn man wirklich sicher gehen will.

Wenn man dann noch unterschiedliche Modelle desselben Herstellers mixt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität erheblich.

Das Mischen unterschiedlicher Hersteller kann zwar funktionieren, davon rate ich aber persönlich immer ab. Das ist quasi wie Roulette spielen. Selbst wenn es klappt, kommen die RAM Riegel meist nur mit niedrigeren Frequenzen miteinander überhaupt klar.

Spyro2482
Fragesteller

Einfach übertakten.

Kelrycorfg  11.05.2024, 14:14
@Spyro2482

Das ist meist sogar das bescheuerste was man machen kann. Umso höher die Frequenz, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die RAM Riegel nicht gut miteinander oder mit dem Board funktionieren. Takt runter, Spannung leicht anheben, wenn du das System stabiler bekommen willst.

Natürlich kann es auch die Situation geben, in denen eine höhere Taktung zum Erfolg führt, aber das ist Glücksspiel und muss halt ausprobiert werden. Garantien gibt es aber keine.

Also kann ein PC instabil werden wen ich unterschiedliche RAM module gleicher grösse und hleichen types aber von unterschiedlichen herstellern benutze?

wen -> wenn!

Was meinst du mit "gleichen Types" beim RAM? Du beziehst dich dabei doch lediglich auf die Angaben für den effektiven Takt und die Timings. Gleich sind die deshalb noch lange nicht, denn die RAM-Module können sich auch von der internen Architektur unterscheiden. Und das soll bei einem Mischbetrieb dann dein Speichercontroller einfach so wegstecken und eine Einstellung finden, die mit allen Modulen funktioniert.... Im Idealfall verursacht das höchstens Performance-Einbussen wegen erhöhtem Verwaltungsaufwand. Und wenn sich Speichercontroller, Mainboard und RAM nicht hundertprozentig vertragen, verursacht eine solche Konstellation durchaus auch schon Systemabstürze oder aber der Rechner startet erst gar nicht.

das anwendungen wie chrome bei mir mitlerweile öfters mal ab gacken.

abkacken..... lässt sich aber auch anders ausdrücken, ohne Fäkalsprache zu nutzen.

Windows protokolliert diese Fehler doch in der Ereignisanzeige. Dort brauchst du doch nur nachlesen, welche Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung dazu gespeichert wurden und kannst daraus auf die Ursache schliessen. Und wenn die Fehlermeldungen auf den Speicher hinweisen, liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Spyro2482
Fragesteller

Wenns du noch nicht geschnalt hast ist das ich kein Ver******* Windows benutze sondern Linux aber da stürzen mir regelmäg mal Itch und der webbrowser ab(ich glaube auch jede browserbasierte anwendung)(und ich habe vergessen zu erw#hnen das ehe ich das BIOS aus technischen gründen zurück gesetzt habe das alles keine probleme gemacht hatt.)