Pc gibt kein bild?

3 Antworten

Könnte definitiv mit der BIOS Version zu tun haben.

Die CPU ist zwar schon lang auf dem Markt und neue Bretter sollten mittlerweile alle über die Version hinaus sein. Aber unmöglich ist es nicht. Neulich hatte hier jmd ein 2 Jahre altes BIOS und das bei Neukauf.

Lg

Rabäh, du hast eine Schreibschwäche ;-) Es gibt haufenweise Beiträge hier, die tun richtig weh im Kopf, da ist dein Beitrag wirklich angenehm zu lesen.

Mainboard und CPU Info reichen nicht. Bitte gib alles an. Vor allem Grafikkarte und welche Verbindung du von Grafikkarte zu Bildschirm gesteckt hast. Und welche Kabel du vom Netzteil an die verschiedenen Verbraucher gesteckt hast (Mainboard, Grafikkarte usw.)

CrashNick
Fragesteller

Das ist schön zu hören :)

Mainboard: Aorus b450 m

Cpu: ryzen 7 5800x

Rammriegel von G.skills: 16gb

Netzteil: Argus RGB 600watt

Grafikkarte: Gigabyte geforce rtx 3060 benutze ich mit HDMI

Sonst eine normale ssd

Ahoi!

Kommt ein Piep-Ton vom Speaker? Oder eine Fehlermeldung? Ist überhaupt so ein kleiner Speaker eingebaut?

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:08

Unabhängig davon, ich würde bei dem Chipssatz tatsächlich darauf tippen das ein BIOS Update nötig ist. Meine Platine konnte ohne Update auch nix mit nem 5000er Ryzen anfangen.

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das komische ist ja ich habe das mainboard übernommen vorher lief die ryzen5 drauf.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:14
@CrashNick

Ok, die Info hatte ich nicht...
Ähm, siehe meine erste Antwort. Ist ein kleiner Speaker auf dem Mainboard verbaut, wenn ja: Fehlermeldung?
Ach eins noch, hast du an den P4 bzw. P8 Stecker gedacht? Der ist für die CPU-Stromversorgung, wenn der nicht drin ist, passiert auch nix.

CrashNick
Fragesteller

Speaker ist eingebaut aber gibt auch kein ton von sich

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ähm also ich hab ahnung bin aber kein Profi was meinst du mit beiden besagten Stecker?

CrashNick
Fragesteller
@CrashNick

Okay ich weiß jetzt was du damit meinst, der Stecker ist auch drinne

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt der pc läuft auch an sich alle lüfter drehen sich etc es kommt nur einfach kein bild. Und die cpu Lampe leuchtet halt aber das ist glaub ich normal oder?

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:48
@CrashNick

Dann klingt das nach nem fehlenden Update. Das gleiche hatte ich auch, bei meinem Wechsel vom 2700x auf den 5800x3d (wobei mir gesagt wurde, mach das UEFI Update und ich habs vergessen...)
Dann brauchst du ne CPU mit der du den PC wieder anbekommst (z.B. die alte davor).

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das denke ich auch das sich das nach einen Update anhört... tja nur leider habe ich keine alte CPU hier rumliegen... hast du zufällig eine die man für kleines Geld abkaufen kann. Sry für die Fragen bin echt verzweifelt...

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:53
@CrashNick

Ich hab Glück gehabt auf Ebay Kleinanzeigen und für nen paar Euro eine geschossen. Da würde ich tatsächlich zuerst gucken. Je größer die Stadt ist, in der du lebst, desto wahrscheinlicher wirste da was finden.

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja habe mir heute eine 3000er bekommen und habe tatsächlich ein bild bekommen. Jetzt noch ein bios update dann wird alles laufen. Ich danke dir für deine Hilfe:)

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich tippe mal das board ist kaputt kriege wieder kein bild war wahrscheinlich nur Glück das es kurz geklappt hat.

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ne jetzt aufeinmal mit beiden kein bild. Morgen kommt mein neues mainboard und dann mal schauen.

verreisterNutzer  05.11.2023, 21:29
@CrashNick

Hmm, wie läuft das BIOS Update bei dir? Hast du übers UEFI die Möglichkeit gehabt das er das selber runterlädt oder der ältere Weg mit nem USB Stick?

verreisterNutzer  05.11.2023, 21:37
@CrashNick

Richtige Version genutzt?

Beispiel: BIOS v1.1 ist drauf, v4.0 ist verfügbar.

Im Kleingedruckten steht, dass das v4.0 Update nur von v3.0 zu v4.0 funktioniert.

Das heißt man muss erst nen Update von v1.1 auf 2.0 machen, dann 2 auf 3, 3 auf 4.

Wie gesagt nur ein Beispiel. Klingt vielleicht erstmal dämlich, meine Ausfühtung.
Aber... weil ich nicht darauf geachtet habe, hab ich mir mal nen Mainboard zerschossen. Auch wenn das schon über 15 Jahre her ist, vergessen hab ichs nicht....

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt ich kam nicht mal dazu ein bios update zu machen, habe halt die ryzen 3 3000er eingesetzt und hatte kurz ein bild. Danach habe ich alles auf dem stick gezogen habe ihn in den usb Port gesteckt um das update zu machen. Aber konnte ich nicht machen weil das board nicht bootet.

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der speaker macht auch komischerweise kein ton wenn ich ramm rausnehmen, der speaker ist auch definitv heile. Das Problem ist da leuchtet auch eine rote lampe die ganze Zeit.

verreisterNutzer  05.11.2023, 22:05
@CrashNick

Argh, Ferndiagnosen...

Der Speaker meldet sich im Rahmen des POST, Power-On-Self-Test.

Wenn nicht mal der stattfindet, liegt da echt was im Argen. Ich würde dir wirklich gerne weiter helfen, aber Ferndiagnosen funktionieren nur in einem ganz kleinen Bereich. Alles andere ist nur ein fischen im trüben...

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles gut du hast mir schon genug geholfen :) einfach hoffen das es morgen mit dem neuen mainboard funktioniert 🙏

CrashNick
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön, :) am sonsten wünsche ich einen schönen Abend und ein guten start in die neue woche:)