(PC) Gehäuselüfter immer an?

4 Antworten

Komplett aus sonst du die nicht machen, ohne wenigstens ein bisschen airflow staut sich sonst über die Zeit ordentlich Wärme im Gehäuse, auch im idle.

Aber eine Lüfterkurve ist sinnvoll so dass die Lüfter nur so schnell drehen wir sie unbedingt müssen. Dazu müssten die Mutter aber mit dem Mainboard verbunden werden was viele dieser Amazon (oder Otto, Saturn, Mediamarkt) fertig PCs nicht haben will selbst die 30ct Aufpreis für einen pwm Lüfter gespart werden müssen.

Vermutlich sind deine Kinder direkt mit dem Netzteil verbunden und kaufen deshalb für den Rest ihres lüfterleben auf voller power

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ist entweder ne bioseinstellung oder ein auf dem Computer befindlicher schalter der eine darin befindliche Lüftersteuerung betätigt and welche wiederum die ganzen Lüfter hängen. Beides möglich.

Bios anleitung findest du auf der Herstellerhomepage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Schon mal vorab, ich werde die Frage beantworten aber meiner Meinung auch mal Luft machen.

Ich finde es einfach total schade und fast auch traurig. Man kauft einen PC für viel zu viel Geld und hat dann noch keinen Plan von dem PC oder was da überhaupt drin ist.

Zur Frage:

Die Wasserkühlung kannst du nicht einfach abstellen, wie bei der Grafikkarte. Einstellen kannst du die Lüfter im Bios oder in der Software zu dem Mainboard.

Im BIOS kannst du die Lüfter kontrollieren