Hallo,

insgesamt ist das Setup okay. Allerdings gibt es durchaus ein paar Punkte, welche noch verbesserungswürdig sind.

  • Arbeitsspeicher mit CL30
  • Fürs Gaming den Ryzen 7 7800x3D

Generell sind die ganzen weissen Komponenten verhältnismässig teuer. Auch die RTX 4080 hat ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Eine AMD RX 7900XT(X) ist da deutlich attraktiver.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich denke dass du ein bisschen zu viel bezahlst mit der aio, der 4080 und dem 7900x. Der 7800x3d performt besser, und Preis-Leistungs mäßig denke ich dass die 7900 xtx gegenüber der 4080 auch überlegen ist. Hier mal eine Alternative:

https://de.pcpartpicker.com/list/Zvf9t7

Ich hab noch ein bisschen bei der ssd eingespart, nen etwas schnelleren Ram genommen und das Mainboard das du ausgesucht hast ist in Deutschland aktuell gar nicht verfügbar.

Vikgamer348
Fragesteller

Danke für die Idee aber der PC sollte so 50/50 Performance und aussehen sein daher hatte ich die aio ausgewählt

derdastonli  25.11.2023, 21:33
@Vikgamer348

Kannst sie ja noch mit rein nehmen. An der nzxt Kraken ist nichts auszusetzen, die ist halt nur extrem overkill. Aber wenn sie dir gefällt warum nicht