pc bootet gar nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kein sichtbares/hörbares hochfahren auch kein BIOS.

Und die GPU hast du ja ausgeschlossen als Fehlerquelle.

Ich hab noch die Idee mit einem BIOS Reset, ansonsten tippe ich auf einen Mainboard / CPU Defekt.

Der Rechner ist ja auch schon ziemlich alt.

Cryptohunter
Fragesteller

ich habe bios q-flash gemacht ohne wirkung

alle led and CPUlüfter läuft

sonst nichts

Cryptohunter
Fragesteller
@Cryptohunter

ich habe bios q-flash gemacht ohne wirkung

Beim start gibt der PC kurz voll gas dann ganz kurz alles aus und dann nur noch Standgas ohne das er irgentetwas macht

ich habe lediglich neugestartet somit ist der Fehler von einem moment auf den anderen aufgetaucht. lief bis zum neustart super

alle led and CPUlüfter läuft

sonst nichts

Valentin1720653  21.03.2024, 22:29
@Cryptohunter

Okay, dann würde ich dir mal empfehlen, dass du dir die günstigste CPU kaufst die du für die Plattform bekommen kannst.

Außerdem das gleiche mit dem Ram. SchH mal dass du den günstigsten gebraucht Ram kaufst der auf dein Mainboard lasst

Das ganze müsste n AM4 Board sein, schau mal ob du auf eBay Kleinanzeigen einen Ryzen 3 1200 findest mit Selbstabholung, und tausche den gegen den 7er aus (kostet ca. 20 Euro). Und ein 4gb Ddr4 kit (ca. 10 Euro)

Wenn dann alles geht ist es ein CPU Defekt bzw. Der Ram.

Aber Ich das st eigentlich sehr unwahrscheinlich, da Mainboards deutlich eher kaputt gehen als RAM und CPU.

Ansonsten ist es halt schwer zu sagen - Netzteil sicher nicht weil das Board ja Strom bekommt. GPU hast du getauscht, die ist es also auch nicht,

BIOS geht gar nicht, also wird's auch kein kaputtes Laufwerk sein, also bleibt nur noch CPU, Arbeitsspeicher oder Mainboard.

Und bei den 3 Sachen würde ich sagen, wenn du nicht irgendwie an den CPU Spannungen rumgeachraubt hast, dann ist es zu 85-90% das Mainboard.

Eigentlich gehen CPUs und Arbeitsspeicher fast nie kaputt, das ist auch der Grund warum für alte Plattformen die Mainboard so teuer sind, und die CPUs so günstig.

Cryptohunter
Fragesteller
@Valentin1720653

ungefähr diese böse vorahnung hatte ich bereits,...

welchs Board würdest du mir empfehlen und CPU

ich überlege dann gleich zu wechseln GPU ist ja i.O.

upgrades baby !!

muss nicht high end sein ich bin der lowbudget typ

weniger für Gaming eher fürs mining

ist der alte Pc meines Sohnes btw

Valentin1720653  21.03.2024, 22:39
@Cryptohunter

Wie alt waren denn deine Komponenten? Also ein b550 board, da vermute ich mal Ryzen 3000er oder höher - kann gut sein dass du da noch in der Garantie bist.

Ansonsten war die Diagnose "Mainboard defekt" jetzt auch nur eine Vermutung die ich geachlussfolgert habe -> Bevor du dir neue Hardware anschafft würde ich vielleicht schauen ob das wirklich so ist (z.B mit einem gebrauchten b350 Board von eBay) - gibt's für 30-40 Euro 😉

Wenn meine Vermutung stimmt kannst du ja den Rest deiner Hardware sowieso behalten, und ein Mainboard zu ersetzen ist alles andere als teuer - immerhin ist das ganze eine AM4 Plattform, hat damit kein Ddr5 ram und dementsprechend Mainboards zum Spottpreis :P

https://www.ebay.de/itm/145680397940?itmmeta=01HSHF6YVY7SDGNMNAXNQ30ETY&hash=item21eb3a7674:g:9MIAAOSw2Idl~C9o&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwOGNHtVE5zsLTlMwJ%2Bx6vv7N2F5Aw%2BLJzMl15R5sAbO%2Fal4MgjrIq%2Bln3Rc4v0Y7ikhu8nEmTdc0jjDScd4mYsqcYFa65qWQ3%2BasAaN4P7MoUD2FBcpRL461f%2BvgT5jWEVsS4LRU716oh3cgtwXTxVHupURRf338epMuGNKAo1sPrQhR%2BNpaDroztQ%2BFH0shmzjPYC8ocCthZjmAw452gPSfT0MYYrlTi4eAbzr7QOTX3NRwiWnf8cEw8hi%2BCNeYUA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5Lum6_MYw

Das aufwendigste ist dann wahrscheinlich das Umbauen der Hardware 👀

Cryptohunter
Fragesteller
@Valentin1720653

boards kaufe ich dann doch lieber neu

was würdest du empfehlen womit ich di nächsten Jahre über die runden kommen

Valentin1720653  21.03.2024, 22:48
@Cryptohunter

Naja also ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen was anderes als dein Board auszutauschen, und sonst funktioniert ja sowieso jedes board mit passendem Sockel & Chipsatz.

Und das MB hat ja auch keine Auswirkung auf die Leistung des Rechners - insofern verstehe ich nicht ganz was du mit "die nächsten Jahre über die Runden komme" genau meinst? Du willst doch erstmal nur deinen Rechner sehr "preisgünstig" wider zum laufen bringen oder etwa nicht?

Und nochmal, das kaputte Mainboard ist immernoch nur eine Vermutung die ich gemacht habe basierend darauf was du mir geschrieben hast. Ich kann dir keine Garantie geben.

Cryptohunter
Fragesteller
@Valentin1720653

ja das verstehe ich aber kein MB mit einer Qualität niedriger als das aktuelle möchte ich nicht verbauen

meine Vermutung nach dem ausschlussprinzip ist ebenfalls ein def MB.

deshalb hätte ich gerne eine empfehlung für ein MB die auswahl is ja riesig und ich bin ein kind der 90´er ich bin mit 486er MMX und DOS 6.0 bzw win3.1 aufgewachsen....

win 95 war über 10 Jahre in betrieb dann XP und ewigkeiten auf win7

schiit bin ich alt ;)

Valentin1720653  21.03.2024, 22:57
@Cryptohunter
Qualität niedriger als das aktuelle möchte ich nicht verbauen

Die "Qualität" in diesem Sinne gibt es bei Mainboards nicht.

Nur weil deines kaputt gegangen ist, heißt es noch lange nicht dass das dein Board schlecht war.

Wenn du jetzt nicht gerade einen Ryzen 7 5800x auf das günstigste a320 Board setzt was du finden kannsr, dann ist die Frage eher "welche Ausstattung soll das Board haben (sprich anschlüsse)" anstelle von "wie gut ist das Board".

Insofern, was möchtest du denn ausgeben, und vor allem, was für eine CPU hast du denn verbaut (das ist in Bezug auf die BIOS Version wichtig)?

Cryptohunter
Fragesteller
@Valentin1720653

ich glaube den 3700x nicht ganz sicher

ansonsten genügen die standardanschlüsse für 2x8 GB ddr4 und 2slot GPU ein platz für wifikarte und eine m.2

bin dann afk bis morgen gute nacht und danke bis jetzt

Valentin1720653  21.03.2024, 23:10
@Cryptohunter

Dann muss es echt nix krass teures sein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450M-Pro4-R2-0-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1426860.html

Das ist tatsächlich vom Chipsatz eines aus der Generation davor (200er Ryzen) mit neueren BIOS - unterstützt damit auch die Ryzen 3000, 4000 & 5000er

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4%20R2.0/index.asp

Das ist jetzt kein High-End Board, aber für seine Zwecke absolut ausreichend und schont seinen Geldbeutel.