PC aufrüsten?Hilfe!?

3 Antworten

Also nochmal 8GB Ram wären gut. Und auf jeden Fall eine Grafikkarte. Auch den Prozessor würde ich auswechseln. Da Dein Budget aber so gering ist, würde ich erstmal mit dem Ram anfangen. Auch wenn es Dir vorerst nicht wirklich was bringt, musst Du dich danach nicht mehr drum kümmern. CPUs und GPUs findest Du für unter 100€ kaum.

Das ist schon ein absoluter Härtefall in meinen Augen, zum einem da fast alle verbauten Komponenten hoffnungslos veraltet sind und von Gaming entfernter nicht sein könnten! Zum anderen verhindert dein recht kleines Budget dein Aufrüstvorhaben! Aber mit den 100€ die du jetzt schon hast, könntest du dein RAM auf 16GB aufrüsten bzw. Holst du dir von dem Geld noch ein 8GB RAM Riegel damit du auf 16GB kommst! Ansonsten ist ab jetzt sparen die Devise! Um eine halbwegs gute Grafikkarte kaufen zu können müsstest du mindestens 200-250€ einkalkulieren in dem Fall könntest du dir eine Gtx 1650 davon kaufen, ist im Grunde ein super Einsteigermodell für den Gamingbereich! Außerdem würde ich noch eine SSD verbauen an deiner Stelle, da eine SSD die Ladezeiten bei Spielen erheblich reduzieren wird! Kostenpunkt für eine mindestens 500GB großen SSD liegt bei etwa 50-60€! Bei Der CPU ist das wiederum so ne Sache, die CPU hätte es natürlich bitter nötig, ein Upgrade auf einen Amd Ryzen 5 1600 wäre daher optimal, Kostenpunkt hier liegt bei ca. 120€! Jetzt das große Aber, beim CPU Upgrade gäbe es einen Hacken undzwar wäre hierfür ein neues Mainboard fällig, da der Sockel vom A9-9430 nicht mit den neueren Ryzen CPUs kompatibel ist! Sprich du bräuchtest ein Mainboard mit einem AM4 Sockel! Die Günstigsten AM4 Mainboards fangen bei 50€ an! Unterm Strich wäre das ein komplett neuer PC! Mindestens 500€ würden dafür draufgehen, mit den 100€ die du bereits hast würdest demnach nicht sonderlich weit kommen, du könntest dir höchstens einen weitern 8GB Ram Riegel davon kaufen (40€) und eine SSD (50/60€)! Also ist sparen angesagt!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Wenn den dein Platz im PC ausreicht und dein Netzteil genug Power hat...

  1. GPU kaufen, mindestens GTX1650 für 1080p Gaming ... 200€+.
  2. CPU gegen eine Ryzen CPU tauschen ... 200€+.
  3. RAM auf 16GB erweitern... 40€+ ( würde ich aber als letztes machen ).

100€ reichen aber weder vorne noch hinten. Bedeutet also ... SPAREN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst