PC auf Raten trotz Insolvenz

8 Antworten

in <insolvenz geht man ja damit man in so und soviel jahren schuldenfrei ist. Neue schulden sind meines wissens tabu; und dürfen nicht gemacht werden sonst fliegt man aus der insolvenz raus und dann hat man wieder das ganze dilemma am hals. Aber darüber müßte deine mutter eigentlich aufgeklärt sein. In insolvenz geht man ja nicht mal so eben aus spass

hUnt3R112
Fragesteller

Ja, sie sagte mir das ja.. nur das es nicht geht. Ich dachte da gibt es halt noch 'nen Umweg.

schneehase  25.11.2011, 15:19
@hUnt3R112

ich fürchte eher nicht

wenn sie trotz insolvenz einen ratenkauf macht, dann macht sie sich strafbar. das ist betrug. sie sollte endlich beginnen aus ihren fehler der vergangenheit zu lernen. vergiss den computer und gib dich zufrieden mit dem was du hast oder willst du das deine mutter in den knast wandert. sag ihr sie soll jeden monat sparen, dann klappts auch irgendwann mit einem rechner.

hUnt3R112
Fragesteller

Ich glaube so weit wird es nie kommen. Ich meine .. in den Knast? So schnell?

math55  25.11.2011, 15:20
@hUnt3R112

Ist doch auch egal, ob es soweit kommen kann, oder nicht. So schnell wird es sicherlich auch nicht gegangen sein nehme ich an, denn eine Insolvenz kommt so schnell nicht, wie ich finde.

Verzichte auf den PC und nimm den Verzicht als Ansporn, aus dem Schuldensumpf rauszukommen. Wenn Du den PC einen Monat hast, hast Du Dich eh an den neuen Rechner gewöhnt und dann muss es das neue iPhone sein? Das geht sowieso nicht auf, auch wenns die Werbung hier und da anders suggeriert.

Ihr könnt Euch nicht glücklich kaufen, das geht nur bis zur nächsten Abrechnung :). Klingt sicher alles furchtbar schlau, aber so ist es. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber mit dem was ich annehme würde ich auch sagen: Finger weg von noch mehr Schulden, ob rechtlich ok oder nicht!

Grüße

Ihr solltet besser eure Schulden bezahlen und nicht schon wieder neue machen.

Blitz2611  25.11.2011, 15:06

auch wieder wahr!

Meine Güte was stimmt denn nicht mit euch? Alles Schwachsinn was die meisten hier schreiben. Du kannst (auch wenn es sehr schwer bis fast unmöglich ist) dir jederzeit einen Ratenzahlungskredit holen. Nur weil deine Mum in der Insolvenz ist heißt das nicht das sie Mittellos ist. Das sind keine neuen Schulden. Schulden werden es nur wenn ihr die raten nicht zahlt. D.h. Zahlen ist absolute Pflicht also bevor du mit deiner Mum zu ner Bank gehst seid euch 100% sicher das die Raten jeden Monat pünktlich gezahlt werden. Und lass dich nicht von den ganzen Idioten die Schreiben erstmal zahlen dann neue "Schulden" machen nerven. Die Insolvenz nimmt man ja auch nur wenn klar ist das ein gewisser Schuldenberg da ist den man nicht Zahlen kann ohne zu verhungern z.B. Durch ne Erbschaft. Einfach mal zu ner Bank gehen und mit denen das durchsprechen. Am besten zu Hausbank es sei denn die haben auch etwas im Schuldentopf. Dann sagen die grundsätzlich nein.

Sie wird in der Insolvenz / Wohlverhaltensphase wahrscheinlich gar keinen Ratenkredit bekommen. Die prüfen die Schufa und dann gibt das schon nichts. Außerdem darf sie in dieser Zeit gar keine neuen Schulden machen. Nichts anderes ist ein Ratenkredit eigentlich. Die Höhe der Rate ist dabei irrelevant!