PC 1 besser als PC 2 trotz schlechterer Grafikkarte?

4 Antworten

Hi, es gibt keine Nvme-SATA SSD, bist du dir sicher, dass es nur bei dem einen PC eine M.2 Nvme SSD ist oder war das ein Schreibfehler?

Preislich sind die beiden gleich oder? Dann würde ich dir zur besseren CPU also PC2 raten, hier geht es um etwa 20% mehr Leistung.

Die M.2 SSD kannst du ggf. auch nachrüsten, wäre nicht besonders teuer. Für Gaming allerdings nicht so relevant wie andere Komponenten.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lemon1337
Fragesteller

Es kann sein, dass sich da was vermischt hat, oder dass es Verwirrung gab. Er hatte auf die Links von diesen beiden PCs geklickt und bei dem einen meinte er, dass es eine Sata ist und deswegen nicht ratsam. Ich habe da aber nichts von Sata gelesen. Er hat da vielleicht was missverstanden bei der beschreibung

WaveAhead  31.01.2024, 16:20
@Lemon1337

Selbst wenn er etwas missverstanden hat, lohnt sich die bessere CPU natürlich trotzdem. M.2 SSDs bekommt man mittlerweile auch unter 50Euro 🙃.

Die IT-Brance ist weit gestreut. Und das dein Freund die eine oder andere Lücke hat zeigt sich hier. m.2 ist nur die physische Schnittstelle. Diese kann per PCIe oder SATA angebunden sein. PCIe nutzt das NVME-Protokoll, SATA das der SATA-Protokoll.

Unsinn, die sind beide im M.2-Format.

urannoying  31.01.2024, 16:09

Denke auch nicht das da eine sata chillt

Lemon1337
Fragesteller

Interessant. Mag sein, dass ich ihn falsch verstanden habe. Bei dem Link, den ich ihm gesendet habe, meinte er, dass es eine Sata ist. Kann sein, dass er was falsch gesehen hat

Basstom  31.01.2024, 16:17
@Lemon1337

SATA und NVMe sind Schnittstellen, NVMe bietet gemeinhin mehr Geschwindigkeit. M.2 ist eine Bauform.

ZaoDaDong  31.01.2024, 16:20

Selbst wenn nicht, NVME ist hier das Stichwort. Dann kann die meinetwegen auch direkt per PCIe angebunden sein.

würde PC 2 nehmen aber mini pcs sind allgemein so meh sowieso.

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.