PC - kein Bild und kein Lüfter funktioniert?

2 Antworten

Bilder sehe ich hier keine. Auch fehlen hier wichtige Informationen, wie: hat der Pc jemals erfolgreich gebootet, oder tritt dieses Problem seit dem ersten Versuch auf. Ist ein Betriebssystem und die aktuelle BIOS Version installiert? Welche Codes zeigen dir die Debug-LEDs an?

hiimsingle
Fragesteller

Mein Fehler, scheinen wohl nicht richtig hochgeladen zu haben. (Hole ich gerade nach)

Nein, er hat bis jetzt noch nicht erfolgreich gebootet. Es ist Windows 10 auf einer SSD installiert, die jedoch noch von meinem alten PC ist, BIOS sollte ebenfalls aktuell sein.

Bei den Debug-LED's weiß ich leider nicht welche gemeint sind, da fehlt mir das Fachwissen.

YogiSchreiner  10.04.2024, 17:45
@hiimsingle

Auf den meisten modernen Boards sind (meist oben rechts) 4 bunte LEDs angebracht, beschriftet mit CPU, RAM, VGA und BOOT. Wenn beim booten eine dieser LEDs dauerhaft anbleibt, kannst du davon ausgehen, dass mit der jeweiligen Komponente ein Problem vorliegt. Genaueres dazu sollte aber im Handbuch zu deinem Mainboard stehen.

Ich vermute, dass deine alte SSD einen konflikt verursacht, da diese urspürnglich in einem anderen System verbaut war. Entferne sie mal, und versuche, komplett ohne Datenträger zu booten, und ob du dann ins BIOS kommst.

hiimsingle
Fragesteller
@YogiSchreiner

Habe nach den LEDs geschaut und keine gesehen, weder oben rechts, noch sonst wo, hat mich selbst auch gewundert.

Habe es ohne SSD probiert, hat leider auch nichts geändert.

Verstehe ich das richtig, dass der PC also gar kein Lebenszeichen von sich gibt?
Da hilft nur Fehlereingrenzung und/oder das Lesen der schon genannten Debug LEDs.
Steck mal alles ab, was nicht zwingend zum Start (nicht zum booten)des PCs notwendig ist.
Alle Laufwerke, die Grafikkarte nimm ebenfalls raus und benutz die onboard Grafikkarte (nur wenn du nicht den i5 12600kf hast). Stecke nur einen RAM Riegel ein.
Überprüfe, ob du auch wirklich alle Stromkabel am Mainboard angeschlossen hast (also der kompletten 8-Pin-Block und der 24 Pin Stecker).
Und aus eigener leidvoller Erfahrung mit den ASRock Boards kann ich dir sagen: Nur weil ein RAM Riegel eingerastet ist heißt das noch lange nicht, dass er auch richtig sitzt.

hiimsingle
Fragesteller

Also vom Strom her geht er an, aber es erscheint nichts auf dem Bild, kann also auch nicht ins BIOS o.ä.

Habe ich auch alles schon probiert, auch CPU/CHA und Panels habe ich mehrmals überprüft, das selbe mit den RAM-Riegeln (ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass die nicht immer direkt wollen) :D)