Frage von Kawasaki126, 1.607

Paypal Methode "Familie und Freunde" - Kann das Geld zurück gefordert werden?

Hallo, Ich habe vorhin etwas verkauft und der Käufer hat mir das Geld über "Paypal - Familie und Freunde" geschickt. Wir hatten es vorher so vereinbart. Nun wollte ich hier nachfragen, ob er das Geld irgendwie zurück holen könnte. Ich habe das Geld bereits erhalten und habe ebenfalls gehört, dass es für die Familie und Freunde Methode keinen Käuferschutz gibt. (Dies ist dann ein Vorteil für den Verkäufer oder?) Liege ich da richtig?

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 1.461

der Käufer hat mir das Geld über "Paypal - Familie und Freunde" geschickt.

unterliegt nicht dem Käuferschutz.

Wenn allerdings das Paypal-Konto gehackt wurde, zieht Paypal das Geld gnadenlos dem Verkäufer wieder ab.

Kommentar von Kawasaki126 ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch eine kleine Frage. Wenn ich das Geld vom PayPal Konto auf mein verknüpftes Bankkonto überweisen möchte, muss ich dann die Option "Geld einzahlen" oder "Geld abbuchen" verwenden? Ich finde es ein bisschen verwirrend, weil man nicht genau weiß auf welches Konto sich die Optionen beziehen.

Kommentar von haikoko ,

Bitte gerne.
Klar ist das verwirrend ;-)

Schau, hier wurde es bei Paypal beschrieben:

https://www.paypal.com/selfhelp/article/FAQ2087/1

2. Klicken Sie auf "Geld abbuchen".

Allerdings: Wenn Dir das Missgeschick eines gehackten Käufer-Paypalkontos geschieht, bucht Paypal das Geld von Deinem Bankkonto zurück.

Du solltest Dir überlegen, ob Du weiter über Paypal Geld einnehmen möchtest. Immerhin ist Paypal ab 18 und dann fangen Deine Probleme richtig an, wenn diese Bank von Dir einen Ausweis möchte.

Kommentar von Kawasaki126 ,

Könntest du mir eventuell noch eine letzte Frage beantworten:

Wie erkenne ich, ob mir jemand Geld mit der Familie & Freunde Methode geschickt hat oder mit der anderen? Oder braucht der Versender des Geldes unterschiedliche Infos von mir? (Bei der Familie & Freunde Methode benötigt er z.B nur meine E-Mail. Benötigt der Versender des Geldes andere Informationen von mir bei der anderen Methode?)

Vielen Dank im Voraus ... und den Stern hast du auch :)

Kommentar von haikoko ,

Bei Zahlungen über die App Freunde und Familie fallen für den Geldempfänger - im Gegensatz zu normalen Paypal-Zahlungen - keine Paypal-Gebühren an:

Geld empfangen von Freunden und Familie
Gebührenfrei. Eventuelle Gebühren trägt der Sender.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

Danke für den Stern.

Antwort
von Tarin1941, 1.323

Diese Option unterliegt nicht dem Käuferschutz, d.h. er kann es nicht zurückfordern.

Antwort
von Rockuser, 1.227

Nein, bei der Funktion "Familie und Freunde" ist der Käuferschutz weg. Da kann man nicht Zugrückbuchen.