PayPal Geld zurück buchen, betrug brauche Hilfe?

6 Antworten

Ist einfacher als man denkt. Einfach die Zahlung über die Bank zurückholen, da kann der Verkäufer eigentlich nicht gegen machen. Die Bank soll einen erheblich von der Bescheibung abweichenden Artikel melden. Das hat scheinbar den charmanten Vorteil, dass PayPal den Betrag sofort an das Bankunternehmen rausfeuert, ohne das der Verkäufer überhaupt eine Chance hat sich dagegen zu weren. Ich habe gerade so einen Fall mit einem Käufer der dies nach 3 Monaten gemacht hat, ohne mich jemals zu kontaktieren. Ich bin selbst gewerblicher Verkäufer und ehrlich gesagt mega sauer auf PayPal, da in diesen Fällen nicht mal ein Verkäuferschutz greift..

Hier mal der Text von der PayPal-Seite:
Käufer können über ihre Bank oder ihren Kreditkartenanbieter eine Zahlung zurückrufen (eine sogenannte Rücklastschrift oder Kreditkartenrückbuchung). Dabei fordert ein Käufer bei seiner Bank oder seinem Kreditkartenanbieter eine Rückzahlung eines bereits abgebuchten Betrages an, ohne den Verkäufer mit einzubeziehen.

Nachzulesen unter dem Punkt Rückbuchungen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/avoid-disputes-chargebacks

Den Fall löst jetzt meine Rechtsschutzversicherung, ist aber trozdem mega ärgerlich!

Hast du ein konrektes Problem?? Wenn ja, dann schildere doch einfach mal, was passiert ist.

Grundsätzlich ist die Sachlage so:

Wenn du das Geld einfach bei papyal zurückbuchst - also eine Lastschrift bei deiner Bank widerrufst, dann kann paypal das als Betrugsversuch DEINERSEITS werten.

Das Ganze machst du auch nur einmal - dann wird dein paypal-Konto nämlich ruckzuck gesperrt....

Manchmal können Zahlungen noch im papyal-Konto storniert werden, das funktioniert aber nur solange der Empfänger das Geld noch nicht hat.

DANACH musst du bei Problemen (z.B. Nichtlieferung) bei paypal einen Käuferschutzantrag stellen und dann abwarten, wie paypal entscheidet.

Auf keinen Fall selbst bei der Bank zurückbuchen lassen! Dadurch können dir Rücklastschriftgebühren von PayPal in Rechnung gestellt werden. Du musst dich schon an die AGB von PayPal halten und einen "Fall eröffnen". Das kannst du in deinem PayPal-Konto, nachdem du dich eingeloggt hast. Das geht max. bis 45 Tage nach Bezahlvorgang! Eröffne einen Fall und erkläre PayPal das Problem. Du erhälst dann weitere Instruktionen!

Wenn die Ware nicht kommt bekommst du dein Geld von PP zurück, auch wenn die schon überwiesen haben. Du solltest aber 2 Wochen warten

So einfach ist es nicht,sich das Geld alleine zurück holen.Da musst Du einen Antrag an Ebay stellen,die Sachlage klären,die prüfen das und vielleicht,ja vielleicht entscheiden sie zu Deinen Gunsten.Ist eine unangenhme Sacheund kostet viel Nervenkraft.UNd-es gibt nicht immer gerechte Entscheidungen-leider!Ud das ist bitter.