Patentmuster auf Rundstricknadel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Patent auf Rundstricknadel oder Nadelspiel habe ich folgendermaßen gestrickt: 1. Runde die linke mit Umschlag abheben, die rechte stricken 2. Runde die linke mit Umschlag zusammenstricken, die rechte mit Umschlag abheben 3. Runde die linke mit Umschlag abheben, die rechte mit Umschlag stricken

Wenn Du dann noch noch mit 2 Farben arbeitest und die in jeder Runde wechselst, sieht das richtig gut aus. Dadurch enstehen dann Längsstreifen. Ich habe mir so ein Paar Wendesocken gestrickt, es dominiert jeweils die andere Farbe auf der rechten bzw linken Seite.

juwo6
Fragesteller

Prima! Vielen Dank für die Tipps! L.G.

Es gibt verschiedene Arten. Erste Runde eine links eine rechts Zweite Runde die linke mit Umschlag nur abheben und die rechte stricken Dritte Runde den Umschlag mit der abgehobenen zusammen links stricken und wieder eine rechte. Die zweite und dritte immer wiederholen. Solltest du noch die andere Fassung wissen wollen sag Bescheid. Die ist nur etwas schwerer.

juwo6
Fragesteller

Dankeschön,so funktioniert es :)

Patentmuster ist doch: eine rechts, eine links.

Und das geht genauso mit der Rundstricknadel. Nur musst Du da halt über der rechten die linke Masche stricken und umgekehrt.

Ich glaube, da braucht man eine ungerade Anzahl von Maschen, dass man damit hinkommt.

amdros  22.04.2012, 17:04

Nee..nicht ganz. Du mußt eine rechts und die zweite Masche mit Umschlag abheben und die linke Seite umgekehrt!!

juwo6
Fragesteller
@amdros

Ja, das habe ich inzwischen auch herausgefunden ;)

Das Patentmuster als solches weißt Du aber zu stricken??? Dann machst Du es genau so auch auf einer Rundnadel..

rhapsodyinblue  22.04.2012, 10:53

Nein, das geht eben nicht wie gewohnt, wenn man rund strickt. Nur wenn man auf beiden Seiten strickt (hin und her), kann man wie gewohnt das Muster stricken. Aber bei einer Rundstricknadel hast du immer nur die eine Seite.

amdros  22.04.2012, 11:02
@rhapsodyinblue

Habe es aber auch schon getan..ist aber eine ganze Zeit schon her..und nun????? vergessen!!!!! Habe in mein em schlauen Buch schon nachgeblättert, kann es aber nicht finden um es eindeutig genug erklären zu können..sorry

Achja..habe Deinen Link eben gesehen..