Patentante = Taufpate?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, die Patentante ist die Taufpatin, wenn die Eltern einer Religion angehören. Eine Patentante oder -onkel ist dafür da, daß jemand sich um Dich kümmert, falls Deinen Eltern mal was passiert. Sie sind sozusagen "Elternersatz".

Das Ratgeberbuch für Patentanten (und -onkel) ist jetzt frisch in den Buchhandel gekommen.

Das Buch heißt "Pate stehen. Patenschaften neu gestalten", Malte Schophaus und Annette Wallentin, Kreuzverlag 2006, 9.95 Euro.

Patentante und Taufpate ist zweierlei. Die Taufpate bezieht sich auf die Taufe.

Ich bin auch nicht getauft und habe auch eine Patentante. Also, ich wurde gesegnet, sodass ich mich später selber entscheiden kann ob ich getauft werden möchte oder nicht, und bei dieser "Zeremonie" wurden zwei Patenonkel/tanten ernannt. Was die jezt aber für Aufgabe habe weiß ich nicht. Da könntest du ja deine Eltern fragen.

JuicyBerry
Fragesteller

danke :) :) :)

MATTHÄUS28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

Laut Bibel ist für Dich nur der entscheidend, der Dich die Worte Jesus lehrt. Nur dann hat die Taufe ihren Sinn... Mehr bei Interesse, LG

eigentlich ist das schon das gleiche. Es kann natuerlich sein, dass Deine Eltern Dir trotzdem eine Patentante geben wollten, auch wenn Du nicht getauft wurdest. Frag sie doch einfach mal.

JuicyBerry
Fragesteller

gute idee :D