Passt GPU ins Gehäuse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um nochmal auf deine Frage Bezug zu nehmen:

Die Grafikkarte von 14,2cm Breite mit installierten Kühlkörper wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ins Gehäuse passen. Das geht aus den Bildern eindeutig hervor.

Du hast meiner Ansicht nach folgende Optionen:

  • Verbaue eine schmalere Grafikkarte (eine im Referenzdesign). Da du sie eh wasserkühlst, wirst du keinen Unterschied zu einer mit größerem PCB feststellen. Außerdem ist diese günstiger.
  • Verbaue die Grafikkarte Vertikal.Weil du dann unten keinen weiteren Radiator verwenden kannst hast du hierfür auch wieder verschiedene Möglichkeiten:1) Verbaue nur einen 360er Radiator oben (der reicht für eine 1080 mit i7     locker aus)2) Verbaue oben und in der Vorderseite jeweils einen Radiator (sieht aber    dann nicht so schön aus)
  • Verbaue eine schmalere Grafikkarte

An deiner Stelle würde ich mir eine günstige Grafikkarte im Referenzdesign raussuchen und nur oben einen 360er Radiator verbauen. Ausgleichsbehälter mit Pumpe geht dann schön in die Front.

compu60  19.06.2017, 21:03

In das Geäuse passen Grafikkarten mit einer Länge von 430mm und einer Breite von 150mm. Da passt die Grafikkarte also auf jeden Fall.

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-o11/

max32168  19.06.2017, 21:28
@compu60

Ich habe doch geschrieben, dass Grafikkarte mit Kühlkörper mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passt.

compu60  20.06.2017, 11:11
@max32168

Warum sollte da der Kühlkörper nicht passen? Der Kühlkörper hat mit den 150mm nichts zu tun. Könnte höchstens den danebenliegenden Slot verdecken.

max32168  20.06.2017, 15:11
@compu60

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wird die Grafikkarte wassergekühlt. Durch die Anschlüsse am Kühlkörper der Grafikkarte wird diese breiter (mind. 2 cm)

compu60  22.06.2017, 16:31
@max32168

1. Steht davon nichts in der Frage und bei den Kommentaren auch nur als vielleicht.

max32168  22.06.2017, 16:42
@compu60

Du hast ja augenscheinlich Ahnung von PC Hardware. Und wenn ich lese, dass man zwei Radiatoren verbauen will, gehe ich davon aus, dass derjenige seine Komponenten wasserkühlen will.

Falls das natürlich nicht der Fall ist, passt die Grafikkarte ins Gehäuse.

Da du die Grafikkarte vertikal einbauen kannst,  ist ziemlich egal wie breit sie ist.

Felix1881
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dies möchte ich aber nicht tun. Den ich möchte unten einen Radiator einbauen (oben auch).

max32168  19.06.2017, 11:40
@Felix1881

Dann wird das garantiert nichts werden, weil eine Referenzkarte ca. 11 cm breit ist und deine 3 cm breiter ist.

Wenn du nun noch wasserkühlst, sind die Anschlüsse der Grafikkarte auch an der Seite und sie ist noch breiter. Das passt dann nicht mehr horizontal ins Gehäuse.

Baue sie einfach vertikal ein und die Radiatoren vorne und oben. Oder oben nur einen 360er falls er passt.

Silberfan  19.06.2017, 11:46
@max32168

Bei meiner ersten Wasserkühlung da hab ich den Radiator Oben auf dem PC Gehäuse Montieren müssen. Ausgleichsbehälter/Pumpe waren im inneren ,sah doof aus aber es funktionierte immerhin.

Beim Gehäuse kommt es darauf an welche Mainboards dort Platz finden. Also ATX ,mATX ,mini ITX oder einfach nur ITX ,etc. Die Breite des Gehäuses gibt dann an inwiefern Steckkarten dort Platz finden oder ob Sie über eine Riser Karte im Gehäuse  genutzt werden können. Ebenso gibt es Auskunft wie hoch maximal der Kühler im Gehäuse sein darf ohne das er übersteht. An diesen Punkten solltest dich eher Orientieren als über die GPU Nachzudenken die du verwenden willst.

Felix1881
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Beschreibung, nun ist es eben so dass alles hineinpasst bis auf die GPU(vielleicht) habe nämlich auch vor sie Wasser zukühlen was sie ja noch breiter macht. Deswegen meine Fragen mit der CPU Tower höhe und der GPU Breite.

Silberfan  19.06.2017, 11:42
@Felix1881

Ist Unwichtig ,ausschlaggebend ist die Fassung von Mainboards ( Größe) und Breite für den Kühler. .alles andere ist Extra und sollte man zusätzlich Berücksichtigen. Ist das PC Gehäuse z.B: zu schmal für den Radiator ,dann muss ebender Radiator außen am PC Gehäuse angebracht werden ,was nicht so schön (Optisch) aussehen würde. Deswegen sollte man auch solche Faktoren Mit Berücksichtigen. Mit der GPU hat das alles nichts zu tun. Anders sieht es aus wenn du eine Grafikkrte einsetzt ,da solltest drauf achten wie Tief dein PC Gehäuse ist und dort auch Berücksichtigen ob deine gewünschte Grafikkarte in der breite reinpasst. Nicht jedes PC Gehäuse kann jede x-Beliebige Grafikkarte (Breite) aufnehmen.

Felix1881
Fragesteller
@Silberfan

Dein letzter abschnitt ist ja das eigentliche was mich interessiert deshalb ja die Frage, dem Fall kannst du dort keine genauen angaben geben?

Das ist ein normaler Midi Tower, da muss man nur auf die Länge der Grafikkarte achten. Und die max. Höhe für den CPU Kühler steht ja da, max. 150mm.

max32168  19.06.2017, 17:20

Die Breite spielt auch eine Rolle und es ist eben kein normaler Midi Tower.

compu60  19.06.2017, 20:56
@max32168

Das ist ein normaler Midi Tower. Einzige Ausnahme wäre ein Midi Tower im Small Factor. Diese sind schmaler. Habe die aber nur bei den Dell Workstations bisher gesehen

max32168  22.06.2017, 16:37
@compu60

Ich weiß ja nicht was du genau unter einem Midi-Tower verstehst, aber ein Zwei-geteiltes Gehäuse was in Richtung Cube-Gehäuse geht ist garantiert nicht Standard.

Du meinst eine Grafikkarte, keine GPU. *klugscheiss*

Felix1881
Fragesteller

ehm oke?