Passt die Grafikkarte?

4 Antworten

Hallo,

das Mainboard hält das locker aus. Das "Upgrade" lohnt sich allerdings nicht wirklich ... Nimm da lieber eine stärkere Grafikkarte.

LG

Lass es. Bleib bei der 750ti und sei glücklich, dass du keine 1030 hast. Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen und hier einfach sagen, die 1030 ist in fast jeder Hinsicht schlechter als die 750TI.

Übrigens, ob das Mainboard das "aushalten" würde habe ich keine Ahnung. Die connector Arten zwischen karte und Board sind jedenfalls die gleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

KTM2110  03.05.2023, 21:46

Der einzige Grund, der für die 1030 spricht, ist das DirectX Feature Level.

Und das ist bei so einer Performance wahrscheinlich sowieso vernachlässigbar.

Mach das nicht. Deine aktuelle Nvidia gtx 750 Ti hat eine bessere Leistung wie die Nvidia gtx 1030.

Also du würdest Geld ausgeben für das, dass dein Pc schlechter wird.

Sorry aber das merkt man. Das Medion Mainboard ist leider der letzte Müll.

Hol dir lieber ein anständiges von MSI, Gigabyte, Asus oder ASRock

KTM2110  03.05.2023, 21:41

Das merkt er nicht.

Das Mainboard hat in dem Fall 0 Einfluss auf die GPU Performance.

NicoNRW  03.05.2023, 21:46
@KTM2110

Ich bezweifle das man mit soeinem Board viel machen kann

KTM2110  03.05.2023, 21:47
@NicoNRW

Es hat nen PCIe Express Slot. Damit kannst du jede Grafikkarte da reinbauen, die du gern hättest.

Ob's dann Sinn macht, ist was anderes.

NicoNRW  03.05.2023, 21:49
@KTM2110

Nicht jede. Wenn der Anschluss PCI 2.0 oder 3.0 ist passen Funktionieren neue Grafikkarten mit PCI 4.0 Anschluss nicht. Darum am besten ein moderner Board mit PCI 5.0 Anschluss

KTM2110  03.05.2023, 21:53
@NicoNRW

Doch, tun sie.

PCIe ist auf und abwärtskompatibel.

Jede Grafikkarte mit PCIe Interface passt in jedes Board mit PCIe Slot, ungeachtet der Version.

Es gibt btw. noch keine PCIe 5.0 Consumer Grafikkarte.

Außer man zählt diese China-GPU.

NicoNRW  03.05.2023, 21:56
@KTM2110

Das stimmt aber durchaus Mainboards mit PCI 5.0 express slot.

Also irgendwie bezweifel ich das meine KFA 4090 SG OC auf dem Medion Mainboard laufen würde

KTM2110  03.05.2023, 21:58
@NicoNRW

Würde sie.

Der PCIe 5.0 Slot bringt dir momentan überhaupt gar nichts, es gibt noch nix, was den nutzt.

NicoNRW  03.05.2023, 22:00
@KTM2110

Betonung auf Noch. ich jedenfalls habe auf ein zukunftsicheres System gesetzt

KTM2110  03.05.2023, 22:01
@NicoNRW

Wir sind ja noch nicht mal so weit, dass man mit PCIe 3.0 irgendwie groß Einschränkungen hätte.

Noch dazu kosten solche Mainboards wahrscheinlich mehr als der gesamte Medion PC.

KTM2110  03.05.2023, 22:25
@NicoNRW

Dann sind wir allerdings aus dem Bereich des für ein Upgrade hier Sinnvollen raus.

Wäre eine Geschichte für ein neues High-End System