Es geht.

Mainboard geht besser und günstiger:

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Die SSD ist viel zu teuer, dass die dafür nicht mal einen DRAM Cache hat und 1 TB groß ist. Das geht günstiger, aber genauso gut, oder besser für das Geld, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=1927167&active=0

Ich würde persönlich auch lieber ein hochwertigeres Gehäuse empfehlen, wo du nicht die billigen PCIe Blenden abbrechen musst, aber das würde ein wenig mehr kosten für eins mit RGB. Guten wären da auf die schnelle bspw. folgende:

https://geizhals.de/?cmp=2946965&cmp=2792687&cmp=2749028&cmp=2760718&cmp=2851077&active=0

MisterMaster3D
Fragesteller

Das hat mir ein anderer Comunity Experte fur Pcs von Gute frage zusammengestellt. Er meinte das Board ist gut fur die CPU weil davor hatte ich auch ein billigeren B550 mainboard aber er meinte da kann die CPU nicht vollständig genutzt werden.

Neroshu  01.11.2023, 20:40
@MisterMaster3D

Naja, ich möchte nicht die Kompetenz dieses anderen "Experten" in Frage stellen. Aber nur so, nicht jeder der so einen Titel erhalten hat, hat diesen auch wirklich verdient. Immerhin kommt man relativ leicht an den Titel, sofern man sehr aktiv ist.

Die Konfiguration ist ja auch nicht schlecht.
Wenn die Empfehlung schon ein paar Tage alt ist, dann sind die Preise und Angebote sicherlich auch ganz anders, weil die ändern sich teilweise innerhalb weniger Stunden schon.
Das heißt, jede Konfiguration von mir wäre auch innerhalb von ein paar Tagen auf jeden Fall irgendwo verbesserungswürdig.

Aber der Ryzen 5 läuft auf jedem B550 Board (außer ggf. Biostar) zu 100%.
Die CPU hat nur eine 65 Watt TDP, also das kann jedes VRM Design da problemlos wegstecken. Da hat er dann wohl doch etwas Unsinn erzählt.
Worüber schreibt er dir denn?
Hoffentlich nicht per Privatchat? ^^

MisterMaster3D
Fragesteller
@Neroshu

Es ist schon so ok er hat auch erklärt warum er das so gewählt hat er hat meine frage schon gesehen.

Neroshu  01.11.2023, 21:13
@MisterMaster3D

Also doch Privatchat.
Dann kann ich mir ja schon denken wer das ist.

Naja, bleibt ja deine Sache, wem du da wie vertrauen möchtest.
Ich finde nur, man sollte sich nie nur auf eine Quelle oder Ansicht verlassen bei sowas.
Ich habe ja bpsw. schon gezeigt, dass da teils mehr für das Geld geht ;)

MisterMaster3D
Fragesteller
@Neroshu

Wieso soll das schlecht sein es ist DrBlub. Er hat schon erklärt warum er die Teile so gewählt hat.

Neroshu  01.11.2023, 22:07
@MisterMaster3D

Ich habe nichts von schlecht gesagt?

Ich gebe nur gut gemeinten Rat.
Ich persönlich lehne Anfragen für Hilfe über Privatchat eben direkt immer ab.
Jeder macht immerhin mal Fehler, selbst die besten der Besten.
Da lasse ich lieber alle rüber schauen und frei dazu Kritik äußern und oder davon auch lernen.

Und wenn man sich nur über eine Quelle informiert, kommt man eben nicht immer zum besten Resultat. Das Prinzip lernt man doch schon in der Schule, also nichts neues :)

Aber zurück zum Punkt:
Schön, dass er dir das erklärt hat, warum er welche Teile genommen hat.
Aber nur weil du mir das erzählst, kann ich ja seine Erklärung nicht sehen.
Er kann dafür aber meine sehen und dazu sagen was er möchte.
Also was soll ich dazu sonst sagen, wenn du mir das erzählst? ^^

MisterMaster3D
Fragesteller
@Neroshu

Ja es sit mir schon bewusst deswegen hab ich ja auch diese Frage gestellt um sachen gegen zu prüfen. Aber ich finde das ist ansichts Sache wegen solchen kleinen Sachen. Wenn du mir jetzt zum Beispiel erzählen würdest das der Chipsatz nicht passt oder sowas dann würde ich das schon ändern. Aber da sehe ich kein Grund denn es ist ansichts Sache.

Neroshu  01.11.2023, 22:35
@MisterMaster3D

Beim Mainboard kann man ja noch streiten, okay...
Aber bei der SSD ist das definitiv keine "Ansichtssache".
Hier sprechen Fakten besser mal für sich:

Ich meine, die WD Blue SN570 erreicht ihre "tollen" Geschwindigkeiten von ~3000 MB/s nur für 12GB, bis der statische SLC Cache voll ist.
Danach sinkt die immens auf unter 600 MB/s ab und ist im Schnitt sogar etwas langsamer als die KIOXIA, die bei über 600 MB/s bleibt.

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/6.html

Die ADATA hält dagegen aber dank des dynamischen SLC Caches zu Beginn locker bei über 100GB knapp die ~3000 MB/s. Selbst danach sinkt die nur auf ~1000 MB/s und kommt auch regelmäßig mit der Geschwindigkeit wieder hoch.

https://www.techpowerup.com/review/adata-sx8200-pro-1-tb/6.html

Ohne DRAM Cache ist WD Blue SN570 um Längen schlechter und das ist Fakt
Oder du sparst dir gut ein bisschen mit einer minimal besseren SSD.
Beides eindeutig bessere Optionen; zumindest da, wo es als SSD wirklich zählt.

Also meine Intention ist es nur, dir zu einem besseren PC zu verhelfen.
Aber ich weiß ja nicht mal, gegen was ich da argumentieren soll, von daher...

LilPeep15112017  02.11.2023, 08:31
@Neroshu

Das stimmt alles was du sagst.

Das MB ist aber ok.

Das ist jst mit dem Msi gleichzustellen.

Das GB hat ne Phase mehr, das Msi 1x46A bei den Mosfets SoC.

Infolge der CPU etc sind beide Board ziemlich gleichwertig und das GB schwank sich ja auch so bei 103-99€ rum.

Wer denkst du hat ihn beraten? Renecap?

Neroshu  02.11.2023, 14:03
@LilPeep15112017

Ich sagte, man kann darüber streiten, aber das ziehe ich zurück.
Ich wollte nur zumindest etwas dem FS rüberbringen ;)

Das VRM Design ist eindeutig schlechter und hält keine 200 Watt aus, während das MSI B550-A Pro das locker wegsteckt, siehe:

https://youtu.be/JxczZChFaZI?si=s0t2JKSe38SNbwI7

Das ist schon ein deutlich qualitativer Unterschied, der für zukünftige Upgrades relevant ist. Und wenn man einfach nur mal über Geizhals vergleicht, dann sieht man da noch mehr Vorteile beim MSI Board, siehe

https://geizhals.de/?cmp=2306419&cmp=2414537&cmp=2295021&active=2

  • drei volle Lüfter Anschlüsse mehr
  • der zweite Full Size PCIe Slot ist mit 4 Lanes (MSI) statt nur 2 Lanes (Gigabyte) angebunden
  • Kein externes USB-C beim Gigabyte Board, womit das MSI Board auch gleich zwei USB 3.1 Anschlüsse zu bieten hat, statt nur einen einzigen wie das Gigabyte Board.
  • interner LED Schalter, nicht vorhanden beim Gaming X
  • Diagnostik LEDs, nicht vorhanden beim Gaming X
  • M.2 SSD Kühlkörper, nicht vorhanden beim Gaming X
  • minimal besserer Soundchip (unterstützt Wiedergabe von geschütztem High-Definition-Audio in voller Auflösung)

Dafür bietet das Gigabyte Board vielleicht bis zu DDR4-4733 Support statt nur DDR4-4400, aber das ist eh überflüssig bei AM4 Ryzen...

Also ja, auch das MSI Board ist eindeutig besser in der Ausstattung und die deutlich bessere Option, wenn der Preis schon niedriger ist ^^

Neroshu  02.11.2023, 14:04
@MisterMaster3D

Falls du doch noch wissen möchtest, warum das MSI Board dennoch etwas besser ist, lies ruhig den Kommentar hier drüber von mir, wo ich das aufliste ;)

Ey also für 825 € würde ich dir echt keinen guten PC empfehlen, da wirst du in naher Zukunft nicht viel Spaß haben. Ein Minimum von 1,5k würde ich mindestens einplanen. Kauf dir lieber eine Konsole mit Maus und Tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilPeep15112017  02.11.2023, 08:32

Dir ist bewusst dass ein 825€ PC doch deutlich besser als eine Xbox etc ist

lysuzzz  02.11.2023, 08:37
@LilPeep15112017

Erstens habe ich nie eine XBox erwähnt und zweitens sind die Preise gestiegen und Spiele-System Anforderungen auch. Guck doch allein mal auf Cities Skyline ll. Dort wird im Handbuch erklärt, dass es empfehlenswert wäre eine rtx 3080 mindestens zu haben.

LilPeep15112017  02.11.2023, 08:39
@lysuzzz

Ziemlich egal ob du eine Xbox/PS5 erwähnst.Es bleibt dass gleiche.

Und die Preise sind auch nicht gestiegen, falls dir das nicht aufgefallen ist.

Und wenn du jetzt deine Series X mit CS 2 spielen willst.

Das werden entspannte 30 FPS. Mehr schafft die Komsole nicht.

Die ist auf Niveau einer 6600 XT

lysuzzz  02.11.2023, 08:47
@LilPeep15112017

Das weiß ich jetzt nicht wie viel eine series X schafft aber trotzdem ist es nur eine empfehlung, dass es in ein paar jahren nicht so cool auf einem billig PC zu spielen anstatt auf etwas was günstiger ist und viele Leute haben und damit relativ zu frieden zocken.

LilPeep15112017  02.11.2023, 09:25
@lysuzzz

Eine Series X schafft ca genausoviel wie eine 6600 XT alles weitere ist trickserei

Recht solide.

SSD sollte man austauschen. Vom Gehäuse halt ich auch nicht viel.

Ganz gut .

SSD ist schlecht, die sollteste ersetzen.

Ansonsten ist alles sehr gut wertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.