Passt der Alpenföhn Matterhorn auf AM5 Sockel?

2 Antworten

Der Alpenföhn Matterhorn ist ein CPU-Kühler, der mit verschiedenen Sockeln kompatibel ist, einschließlich AMD Sockel AM4, der in der Regel auf Ryzen-Prozessoren der AMD Ryzen-Generation verwendet wird. Der Sockel AM5 ist jedoch ein brandneuer Sockel, der erstmals mit der Einführung von AMD Ryzen Prozessoren der 5. Generation (Codename "Strix Point") im Jahr 2022 eingeführt wurde.

Derzeit gibt es keine Informationen darüber, ob der Alpenföhn Matterhorn mit dem neuen AM5-Sockel kompatibel ist. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Alpenföhn in Zukunft eine aktualisierte Version des Matterhorn auf den Markt bringen wird, die mit dem AM5-Sockel kompatibel ist.

In der Zwischenzeit empfehle ich, die Website des Herstellers zu überprüfen oder den technischen Support von Alpenföhn zu kontaktieren, um weitere Informationen darüber zu erhalten, ob der Matterhorn mit dem AM5-Sockel kompatibel ist.

https://www.alpenfoehn.de/kontakt/fragen-zum-produkt

Zudem bietet das Montagesystem eine einfache und sichere Installation auf den Sockeln 2066, 2011, 2011-v3, 1366, 115X, 1200, 775, AM4 (mit Upgrade-Kit), AM3(+), AM3, AM2(+), AM2 sowie FM1.

Quelle :

https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/matterhorn-pure

Wenn für Sockel AM5, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Usj89  10.03.2023, 20:45

Wenn das stimmt, dann wäre es auch AM5 kompatibel.

AM4 = AM5 zumindest was die Halterung für den Kühler angeht.

Aber hätte dir als AM5ler von Tag 1 eigentlich auffallen müssen.