Passe compose (vergangenheit) französisch?

Buch (beschreibung) - (Französisch)

6 Antworten

Es geht um Die Häuschenverben  auch etre verben gennant. Diese werden in der Vergangenheit nicht mit avoir sondern mit etre gebildet.l (aller, partir, venir,montrer,mourir,sortir...) An diese hängt man in der Vergangenheit abhängig von sg/pl und Geschlecht ein e,ee,es,ees an

elle est allee/elles sont allees

il est alle/ ils sont alles

immer ein akzent nach oben auf das erste e.

Das und ein paar weitere Verben sind die Häusschenverben.

Es gibt aber auch noch die normalen und die unregelmäßigen Vergangenheiten.

Normal:

regarder: regarde ( in Vergangenheit immer akzent auf letztem e)

Auch so: manger, appeler, commencer...)

Unregelmäßig:

Diese Verben musst du einzeln lernen. Jedes ist unterschiedlich allerdings sind die verben auf -re und -ir oft gleich in der Endung:

reagir: reagi

battre:; battu

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen sonst frag einfach nochmal nach;)

Dieser Accord wird gemacht, wenn Du das Passé Composé mit dem Hilfsverb être bildest. Das ist bei Verben, ie etwas mit Bewegung zu tun haben, der Fall. Es gibt im Französischen aber immer auch Ausnahmen, Verben, die nichts mit Bewegung zu tun haben oder die im Infinitiv mit se begginnen und mit être konjugiert werden.

Sogar die Regel, dass es im Französischen immer Ausnahmen gibt, hat eine Ausnahme.

Wenn Du das P.C. mit avoir bildest, musst Du das Participe Passé nicht an das Subjekt anpassen.

Ich hab das letztes Jahr auch gelernt (wir hatten sogar dasselbe Buch xD) So ganz genau kann ich mir ehrlich gesagt nicht erinnern (ja ich vergesse sowas verdammt schnell..) aber soweit ich weiß ist das bei regelmäßigen Verben immer so, aber es gibt auch Ausnahmen... Ganz hinten im Bus sind zwei Seiten mit den Verbabwandlungen und ich glaube da steht darunter auch immer die Passé compose form... schau dir das mal an, vielleicht wirds dir dann klarer :) Viel Glück bei der Schularbeit ;D

hyperbumblebee  16.12.2015, 17:36

*Buch wollt ich schreiben, nicht Bus xD

um deine Frage zu beantworten: NIE, da der Infinitiv unveränderlich ist.

Aber du meintest das Participe Passé. Das wird angepasst, wenn das Verb mit être konjugiert wird, also elles sont arrivées, aber elles ont vu.

Auch mit avoir kann es bei speziellen Fällen angeglichen werden (complément direct vor dem Verb), ich weiss aber nicht, ob du das schon gelernt hast

nur bei Verben, die mit être konjugiert werden