Panische angst das Freundin betrügt?

16 Antworten

mit dieser einstellung wirst du ewig alleine bleiben. ich würde dir raten mal eine therapie zu machen. geh doch mal in eine tagesklinik für 2 wochen. die geht von 8-16 uhr und dort kannst du den tod deiner eltern verarbeiten und an deiner krankhaften eifersucht arbeiten und vor allem das leben mit dir lernen zu genießen egal wer oder wer nicht teil davon ist.

Du machst dein Lebensglück von einer Sache abhängig, über die Du keine Kontrolle hast. Damit lieferst Du dich ohnmächtig aus.

Dein Gedanke, zu handeln, den anderen Typ zu ermorden, zeigt deinen Wunsch, die Kontrolle zurückzubekommen. Aber einerseits greifst Du damit in das Leben von anderen Menschen ein (auf eine Weise, die dir nicht zusteht), zum anderen bekommst du dadurch auch keine Kontrolle zurück. Du agierst nicht, du re-agierst damit nur auf den Kontrollverlust.

Viele Menschen sind nicht 100% monogam, nichtmal, wenn sie es sich wünschen. Es liegt in der menschlichen Natur. Wenn deine Freundin einen Anflug von Lust und/oder Liebe für einen anderen verspürt, wie soll sie sich trauen, ehrlich mit dir darüber zu reden, wenn sie fürchten muss, daß Du gleich an die Decke gehst? Zur Wahrheit gehören immer zwei. Einer, der sie ausspricht und einer der sie annimmt.

Deine Freundin gibt ihrer Freundin das Handy und die schreibt dann Sexnachrichten an einen gemeinsamen Kumpel, ohne sich vorher mit "Hallo, hier ist nicht Simone sondern Tanja" zu identifizieren? Vielleicht hat es diesen unwahrscheinlichen Fall gegeben, aber für mich klingt das erstmal nach einer reinen Schutzbehauptung, weil sich deine Freundin nicht traut, dir die Wahrheit zu sagen.

Deine Freundin spürt den Druck, den Du (vielleicht auch nur unbewusst) ausübst. Die Belastung, daß ein anderer mensch sein gesamtes lebensglück von ihr abhängig macht. Das ist nicht gut. Bau' dir in deinem Leben ein tragendes Fundament auf, suche dir andere Menschen mit denen Du über alles reden kannst, die dich auch mal in den Arm nehmen und die dir auch nachts um 4 Uhr die Tür öffnen würden, wenn du heulend und betrunken an ihrer Tür klingen würdest. Mach nicht alles von einer einzigen Person abhängig.

Führe mit deiner Freundin so lange ruhige und ehrliche Gespräche über das Thema Treue, bis Du eine sichere Einschätzung hat, wie sie jetzt (nicht in Zukunft) dazu steht.

Wenn sie dir treu sein möchte, schön. Wenn nicht, passt eine monogame Beziehung eben nicht zu euch. Nimm es an, akzeptiere es. Dann wünsche ihr, im Leben mit ihrem Weg glücklich zu werden und werde Du mit deinem Weg glücklich.

Wenn eure Beziehung so toll ist dann rede mit ihr über deine Ängste! Nur vermuten bringt dir nichts. Ihr seid beide noch sehr jung und ich denke mal es ist eure erste richtige Beziehung. Du kannst sie nicht verurteilen nur weil du die Vermutung hast ,damit machst du mehr kaputt als du denkst. In einer richtigen,ernsten Beziehung redet man über seine Ängste,Probleme etc. Wenn ihr das nicht schafft wird auch eure Beziehung nicht klappen. Da sie auch noch sehr jung ist sucht sie vielleicht auch noch was anderes,andere Erfahrungen.... Nicht viele Beziehung in eurem Alter halten für die Ewigkeit. Du darfst dich auch nicht an den Gedanken klammern das sie die einzigste Person in deinem Leben ist,weil es deine Eltern nicht mehr gibt.

Hallo,

etwas Eifersucht gehört in jede Beziehung. Wir reden hier aber von der Portion Eifersucht, die im normalen Maß dem Partner schmeichelt. Deiner Beschreibung nach übertreibst du hier aber schon und gehst über das erträgliche Maß hinaus. Somit besteht natürlich die Gefahr, dass du genau das Gegenteil erreichst, nämlich, dass deine Freundin früher oder später das Weite sucht.

Deine Verlustängste rühren aber sicher aus dem Verlust Deiner Eltern, was ja nicht verwunderlich ist. Unbewusst willst du solch einen emotionalen Schmerz nicht nochmal erleben. Das ist verständlich aber du darfst dich jetzt nicht in die fixe Idee reinsteigern, dass deine Freundin fremdgeht.

Auf Seitensprung-fibel.de findest du Buchtipps unter der Rubrik „Psychologie & Hilfe“. Hier erfährst du, woher deine Ängste noch rühren könnten und wie du mit der Eifersucht umgehen kannst ohne deine Freundin in die Flucht zu schlagen.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Dieses Verhalten ist der beste Weg, das Mädel zu vergraulen. Unberechtigte Eifersucht ist das letzte, was man in einer Partnerschaft braucht. Wenn Du Deinem Gegenüber kein Vertrauen entgegen bringen kannst, solltest Du keine Beziehungen eingehen.