Paket ins Ausland. Annahme verweigern, geht es dann zurück zum Empfänger?

2 Antworten

Eine in einer Filiale lagernde Sendung wurde vom Empfänger nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt. Vorgehensweise ist ebenfalls bei Annahmeverweigerung. Das Paket wird deshalb an den Absender zurückgeschickt. ... Wenn der Empfänger das Paket trotz Rücksendung nochmal bekommen möchte, muss der Absender es erneut verschicken und auch erneut Porto bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxkhansen
Fragesteller

DAnke. sicher, dass das auch für Sendungen aus dem Ausland gilt?

Das hängt davon ab, was du beim Versand angegeben hast, was bei Unzustellbarkeit passieren soll. Hast du es mit DHL verschickt? Dann konntest du wählen zwischen "Preisgabe" und "Rücksendung". Hast du "Preisgabe" gewählt, dann wird die Sendung in den USA vernichtet, wenn der Empfänger die Annahme verweigert. Das kannst du leider nachträglich nicht mehr ändern. Hast du keine Wahl getroffen, kein entsprechendes Kreuzchen gemacht, dann gilt die Wahl leider automatisch für "Preisgabe". Hast du "Rücksendung" gewählt, dann musst du die Kosten für die Rücksendung bezahlen.

Wenn's nicht die DHL war, dann musst du beim Versender nachfragen, da gibt es leider sehr vielfältige Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung