Overheadprojektor, Objektiv

1 Antwort

Das Licht wird im unteren Teil des Projektors durch die Kondensor-Linse "geweitet". Die untere Fresnel-Linse bringt das Licht geradlinig auf die obere Seite der Fresnel-Linse, wo die Lichtstrahlen mit leicht schließendem Winkel durch das Projektionsglas und damit durch die zu projezierende Folie scheint. In der Linse des Objektivs sammelt sich das Licht inklusive Projektion wieder, um erneut im aufgehenden Winkel auf den Umlenkspiegel zu fallen. Durch Ankippen des Umlenkspiegels verändert sich die Entfernung des Brennpunktes und damit die Schärfe. Gleiches passiert bei Veränderung der Entfernung zur Projektionsfläche. Durch Verändern des Abstandes zwischen Folie und Objektiv wird der Brennpunkt verändert und damit auch die Schärfe der Projektion korrigiert.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist und ob sich nicht auch ein Fehler eingeschlichen hat. Aber so in etwa funktioniert der Overhead-Projektor.