Ostermontag Feiertag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostermontag ist ein gesetzlicher Feiertag, und ob deine Eltern dann arbeiten müssen, hängt von der beruflichen Tätigkeit ab.

Nicht alle Arbeitnehmer können zu Hause bleiben, da es einige Berufe gibt, in denen auch an Feiertagen gearbeitet werden muss.

Denk mal an Pflegeberufe, Krankenhauspersonal, Hotel- und Gaststättenbeschäftigte, Beschäftigte der Verkehrsbetrieb und andere.

lenzing42  04.04.2015, 10:12

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Ostermontag ist ein Feiertag in Deutschland.

Ob deine Eltern arbeiten müssen, hängt auch von ihrem Job ab. Zum Beispiel in der Gastronomie oder als Pflegepersonal in einem Krankenhaus muss man eventuell auch an einem Feiertag arbeiten.

Ja, Ostermontag ist ein Feiertag. Ob Deine Eltern aber arbeiten müssen, wissen wir leider nicht. Denn es gibt viele Bereiche, in denen auch an solchen Feier-tagen gearbeitet wird, wie Krankenhäuser, Altenheime, Gastronomie oder Verkehrsbetriebe.

Der Ostermontag ist ein gesetzlicher Feiertag in fast ganz Europa. Dies deshalb, weil das Osterfest, am Ostersonntag ein ganz großer und hoher Feiertag ist und immer als Doppelfeiertag begangen wird. Auch an Weihnachten und Pfingsten ist das so, um die Wichtigkeit dieser Hochfeste zu unterstreichen.

Ostermontag ist ein Feiertag