Osmosefilter Wasser nicht zu empfehlen?

5 Antworten

Anfangs war ich sehr skeptisch was die Filtration von Leitungswasser angeht, da ich davon ausgegangen bin, dass unser Leitungswasser eine gute Qualität besitzt. In der Realität ist es jedoch nicht der Fall. Wusstet ihr das die Wasserwerke laut Trinkwasserverordnung nur 55 Stoffe überprüfen und herausfiltern? Doch in der Realität können mehr als 2000 Stoffe im Wasser sein. Ich habe vorher nie Leitungswasser trinken können, weil es mir einfach nicht geschmeckt hat. Im Vorher-Nachher Vergleich merke ich einen ennormen geschmacksunterschied durch die Lympha Direktflowanlage. Ich habe auch Tests durchführen lassen und habe ebenfalls eine negative Aussage vom Labor bekommen. Allerdings ist es so, dass die Labore einen Test nach der deutschen Trinkwasserverordnung machen. Diese Verordnung wurde seit den 50er Jahren nur teilweise angepasst und verändert. Man merkt es auch an Hand der unterschiedlichen Wasserqualitäten von Stadt zu Stadt und sogar von Stadtteil zu Stadtteil. Wenn die Wasserwerke doch so gute Arbeit leisten, warum haben wir dann nicht über all die selbe Wasserqualität? Über Wasser vom Markt brauchen wir gar nicht erst reden. Plastikverpackung, Weichmacher etc. ist da um einiges ungesünder. Ich bin zufrieden mit meinem Wasserfilter und werde diesen auch weiterhin benutzen.

Bosnali
Fragesteller

Das hört sich nach Werbung an. Egal. Ich werde mich auf jeden Fall mit der Verbraucherzentrale in verbindung setzen. Ich hab es testen lassen und das labor lügt ja nicht. Die ganzen mineralien werden gefiltert. Und wie ich geleseb habe atte ein Kind wegen dem gefiltertem Wasser Mineralmangel oder so was gehabt. Und bis jetzt sieht alles nach geldmacherei aus. Wenn die Frau schon gemogelt hat die bei mir in Haus getestet hat. Naja. Mal sehen

ThomasBruhns  06.10.2014, 12:01
@Bosnali

Es ist eher eine Lüge der großen Wasserkonzerne, dass der Mensch besonders mineralhaltiges Wasser zu sich nehmen muss. Der menschliche Körper kann vom Wasser gar nicht soviele Mineralien aufnehmen. Wasser dient zum Transport im Körper und ist kein Nährstofflieferant. Zum Vergleich sind in einer Banane 1000x mehr reichhaltige Mineralien beinhaltet als in einem Liter Wasser. Also wenn du jeden Tag eine Banane isst, brauchst du nicht tonnenweise Wasser pro Tag trinken ;)

Du sagst das wäre Geldmacherrei? Dann kennst du wohl Nestle noch nicht. Kannst dir ja mal diesen Trailer zum Dokufilm angucken bei Gelegenheit.

https://www.youtube.com/watch?v=cYJ4gQFZ1nE

Sowas unterstütze ich auf keinen Fall!

Der Einzige der sagen kann wieso das Osmosewasser nicht gut sein soll ist der Fragesteller, beziehungsweise das Labor. Allgemein zu sagen, das liegt daran oder daran ist dem Hellsehen gleich zu setzen. Schließlich gibt es wörtlich: tausende Möglichkeiten für diese Aussage. Oder wieviele verschiedene Osmoseanlagen gibt es, Möglichkeiten der Verunreinigung vom Nehmen der Probe bis zur Analyse und Auslegung der fraglichen Werte?! Genauso gut oder wenig kann man sagen die Ausländer sind alle so oder so. Also muss erst mal eine fundierte Aussage des Labors her, zu den gemessenen Werten und deren Interpretation, als Grundlage aller Diskusion.

Dann wird hier der Nährstoffmangel eines Mädchens erwähnt :-( Das ist ja so unter Niveau. Wieviele Menschen haben Nährstoffdefiziete ohne jemals gefiltertes Wasser getrunken zu haben!! Gerne möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Das Wasser ist generell kein Nährstofflieferant, weil die Stoffe im Wasser in viel zu geringer Menge vorliegt und das Wenige in einer Form die schlecht oder gar nicht vom Körper verwendet werden kann. Eine Banane hat mehr Nährwert als ein Qubikmeter Wasser!

Von wegen Geldmache: Wer verarscht hier denn wen? Die Wasserwerke die sagen sie halten die Werte ein, wenn sie das Wasser auf vielleicht 20 bis 30 Stoffe untersucht, obwohl über tausend schädliche Stoffe im Wasser sein können. Vor Einführung der EU-Norm gab es Gesetze nach DIN. Dadurch ist jetzt ein teils Vielfaches an schädlichen Stoffen zugelassen! Mache Stoffe sogar, die vorher gar nicht zugelassen waren, weil zum Beispiel krebserregend! Sind diese Stoffe jetzt nicht mehr schädlich oder weniger?

Bei den Standarts für das Wasser geht es bei Leibe nicht allein um gesundes Wasser. Dies sind stark durch die Politik bestimmt.

Da wird eben viel Geld verdient mit diesen Anlagen und das Wasser ist voll mit Bakterien weil die gut gedeihen.

weil in den filtern bakterienkulturen gut gedeihen

alin10  27.09.2014, 03:31

Da gebe ich dir Recht !

Normales Kranwasser normales Ergebniss Osmosefilter nicht zum täglichen gebrauch zu empfehlen

Ja, und warum genau, darüber sollten die beigefügten Analyseergebnisse Aufschluß geben.