Ordnungsschelle für das Kind?

verreisterNutzer  11.05.2023, 12:47

Was ist eine "Ordnungsschelle"?

Grizz23
Fragesteller

Na eine normale Ohrfeige

5 Antworten

Konsequenzen sind besser als Schläge und haben auch mehr Wirkung.

Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Besorge die einen Erziehungsratgeber für gewaltfreie Erziehung von Kindern.

Ordnungsschellen oder Ohrfeigen sind nie sinnvoll und immer uneffektiv.

Am besten lässt man es gar nicht soweit kommen, dass die Kinder so druchdrehen, dass man das Gefühl hat, man müsste sie schlagen.

Warum rebellieren Kinder? Weil man ihnen etwas aufdrücken will, was die Kinder nicht einsehen und man Druck von außen ausübt. Vielleicht Regeln besser erklären und die Kinder respektvoller behandeln, mehr zuhören und eine sinnvolle Lösung für beide Seiten finden.

Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass Gewaltanwendung gegen Kinder nicht nur schädlich für ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden ist, sondern auch ihre langfristige Entwicklung beeinträchtigen kann.

Wenn ein Kind ständig rebelliert oder eskaliert, kann es ein Anzeichen dafür sein, dass es Unterstützung oder Hilfe benötigt oder einfach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit braucht.

Oft fühlen sich Kinder einfach unverstanden oder nicht gehört. Man sollte sich zeit nehmen und seinem Kind zuhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich träume sehr viel

Dann ist bisher schon sehr viel schief gelaufen in der Erziehung.

Gewalt hilft da nicht weiter… sondern vernünftig miteinander reden, ohne Vorwürfe und Kompromisse oder Lösungen finden

Es ist nie ok. Es gibt immer einen anderen Weg.