"Ordner" in der Taskleiste?

4 Antworten

Hey, eine alternative wäre eine verknüfung vom "Windows Explorer"

Du ziehst dir eine Verknüpfung aus folgendem Pfad "C:\Windows\explorer.exe"

auf deinen Desktop. Dieser Verknüpfung kannst du ein beliebiges ICON verpassen, dann gehst du auf die Eigenschaften (rechte Maustaste > Eigenschaften) und fügst den gewünschten Pfad ein. Bsp. "C:\Windows\explorer.exe /n, /e, WUNSCHPFAD"

So sieht das dann aus Wenn ich auf mein Userprofil will.

C:\Windows\explorer.exe /n, /e, D:\Users\Administrator\

Außerdem kannst du dir per Klick mit der rechten Maustaste auch den Schnellzugriff anzeigen lassen, diesen Schnellzugriff kannst du dir ebenfalls beliebig konfigurieren.

Diese Variante ist ein etwas schicker als die Symbolleiste.

LG Henry

mprex
Fragesteller

gute idee, aber dann muss ich ja immer den explorer (also den Ordner darinnen) öffnen....

Ja, das geht.

Bild zum Beitrag

Mach ein Rechtsklick auf die Taskleiste, dann unter "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste".
Dort kannst Du dann einen Ordner auswählen, der auf der Taskleiste dann erscheint (s. Foto, in meinem Beispiel hab ich den "Desktop" geöffnet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
 - (Computer, Technik, PC)
mprex
Fragesteller

ich kann dem aber kein icon oder so was geben?

Nennt sich symbolleiste

rechte maus auf Taskleiste -> neue symbolleiste hinzufügen

dann den Ordner öffnen . und Ordner auswählen

dort in den ordner dann deine links zu den programmen reinpacken .

mprex
Fragesteller

ich kann dem aber kein icon oder so was geben?

In welchem Betriebssystem? In Windows XP geht das, gehst du über den Ordner in der Taskleiste und bekommst ne Liste vom inhalt, aber in Windows 10 nicht mehr. Bzw., Kannst Mal das hier versuchen. https://www.howtogeek.com/howto/windows-7/add-the-quick-launch-bar-to-the-taskbar-in-windows-7/amp/