Online Payment Platform?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst nicht ebay sondern ebay Kleinanzeigen. Das ist eine andere Verkaufsplattform als ebay.

Mit diesem Zahlungsdienstleister bietet ebay Kleinzeigen Verkäufer- bzw. Käuferschutz an:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/verkaeuferschutz/

Warum hast Du Dir die Bedingungen nicht durchgelesen? Du musst doch wissen auf was Du Dich einlässt!

Dieser Zahlungsdienstleister soll bei Versandgeschäften für Käufer Sicherheit bieten. Die Verkäufer müssen gewisse Bedingungen erfüllen um an ihr Geld zu kommen. Ich halten nicht davon und bleibe dabei:

ebay Kleinanzeigen = Barzahlung bei Abholung!

Veilchen5577
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Mir war bisher tatsächlich nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt.

Ich habe ein Ebay Kleinanzeigen Profil, auf dem ich jetzt schon mehrere Kaufanfragen erhalten habe. Jedoch weiß ich nicht genau, wie das mit der Zahlung funktioniert weshalb ich mich bei OPP angemeldet habe, jedoch wurd ich dabei auch nicht schlauer.

Da ich dort meine ganzen Daten angegeben habe, ists mir jetzt ei wenig flau im Magen. (Ich hätte mich davor informieren müssen)

Wissen Sie vielleicht mit welcher Methode man am besten auf EBay Kleinanzeigen verkauft?

haikoko  10.07.2021, 21:17
@Veilchen5577
  1. Barzahlung bei Abholung / Treffen.
  2. Überweisung auf das eigene Bankkonto.

Ich weiss jedoch nicht, ob das noch nach der Anmeldung bei OPP klappt oder ob OPP im Falle, dass Du Versand und Überweisung anbietest, automatisch in Deine Anzeige reinrutscht. Das wäre ein Versuch wert um Bescheid zu wissen.

Veilchen5577
Fragesteller
@haikoko

Weißt du wie man das ausprobieren kann.

Mir haben jetzt schon mehrere Käufer Angebote gemacht und sie meinten zu mir ich soll meine Paypal Adresse schicken. Mein Paypal Konto ist jedoch noch nicht mit meinem Bankkonto verbunden. Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt, wie ich das mit der Zahlung machen soll.

Veilchen5577
Fragesteller
@haikoko

Bezüglich des OPP Kontos. Ich wollte dieses bereits löschen lassen, jedoch erhalte ich vom Kundendienst immer nur ein Ticket, und muss dann auf eine Email warten.

haikoko  10.07.2021, 21:58
@Veilchen5577
Weißt du wie man das ausprobieren kann.

Nein, ich lasse mich auf so etwas im Vorfeld gar nicht ein.

Mir haben jetzt schon mehrere Käufer Angebote gemacht und sie meinten zu mir ich soll meine Paypal Adresse schicken. Mein Paypal Konto ist jedoch noch nicht mit meinem Bankkonto verbunden.

Bitte nicht. Das sind vielfach Betrugsversuche.

Teile diesen "Interessenten" - nur über Kontakt per ebay Kleinanzeigen - mit, sie könnten auf Dein Bankkonto überweisen. Da das Angebot bereits erstellt wurde, dürfte OPP noch nicht zum Tragen kommen.

Ich wollte dieses bereits löschen lassen, jedoch erhalte ich vom Kundendienst immer nur ein Ticket, und muss dann auf eine Email warten.

Dann musst Du auf die email warten.

Mein Paypal Konto ist jedoch noch nicht mit meinem Bankkonto verbunden.

Das gibt Dir dann noch Schwierigkeiten mit Paypal. Jedoch ist das jetzt ein anderes Thema für eine Extrafrage.

Mit Online Payment Platform hat ebay-kleinanzeigen sich keinen Gefallen getan. Online Payment Platform ist eine Datenkrake, denn als zwischengeschalteter Zahlungsabwickler verlangt das Unternehmen ein verifiziertes Bankkonto (Kreditkarte, Paypal und andere Konten-Services werden nicht akzeptiert). Desweiteren müssen Verkäufer dem Unternehmen eine Kopie ihres Personalausweises zuschicken. Ein bei Banken oder Versicherungen übliches Post- oder Video-Identifikationsverfahren gibt es nicht. Man gibt also Konteninformationen sowie die Daten zur Konten-Zugriffsverwaltung (Personalausweis mit ID-Nummer) gegenüber dem Unternehmen preis. Man sollte wissen, dass es sich bei Online Payment Platform um einen ausländischen Bezahlservice handelt, der von ebay-kleinanzeigen abweichende Geschäftsbedingungen hat. Käufer wie auch Verkäufer sollten sich bewußt sein, dass es seitens ebay-kleinanzeigen keine Unterstützung gibt bei Problemen mit dem externen Dienstleister Online Payment Platform. Wenn - wie in meinem Fall - Auszahlungen einbehalten werden, obschon der Käufer zufrieden mit meinem Artikel ist und dies auch bestätigt hat, muss man einen Rechtsstreit mit Online Payment Platform in den Niederlanden führen, denn dort hat das Unternehmen seinen Geschäftssitz. Ich kann nur davon abraten, die Bezahlfunktion bei ebay-kleinanzeigen zu nutzen. Online Payment Platform bietet weder Käufern, noch Verkäufern einen Mehrwert. Bei einer Bezahlung mit Paypal geniessen Käufer den gleichen Schutz und zahlen zudem weniger Gebühren, Verkäufer erhalten ihr Geld umgehend ohne Wartezeit. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur vor dem Unternehmen Online Payment Platform warnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer hat 250eur über OPP bezahlt, ich das Geld nicht erhalten. OPP weigert sich seit nunmehr seit über 2 Monaten das Geld an den Käufer oder mich auszuzahlen.

 Ein Kontakt ist nur über eine Ticketerstellung möglich, wo man über Tage verzögert Antworten bekommt, die nicht auf das Problem/Frage abzielen, weswegen entweder KI dahinter steckt oder einer der kein Deutsch spricht und mit Übersetzertools arbeitet.

Ich kann jedem nur abraten diesen Zahldienst mit wohl unerreichbarem Sitz in den Niederlanden zu nutzen. Und Ebay-Kleinanzeigen wirbt kräftig mit Sicher zahlen. Ein Witz ist das. NIE MEHR OPP

Ticket Nr von OPP tkt_df9ef7474125

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist das kein Hinweis, sondern eher eine Warnung.

Ich habe bereits viele Dinge erfolgreich und zur Zufriedenheit aller auf Kleinanzeigen gekauft wie auch verkauft. Beim letzten Verkauf habe ich einen funktionierenden HDMI-Transmitter in tadellosem Zustand mit der Option »Sicher Bezahlen« über OPP verkauft. Der Käufer hatte sich wohl im Vorfeld nicht über die technischen Spezifikationen informiert und nutzte OPP, um sich das Geld zurückerstatten zu lassen, weil das Gerät für seinen Zweck nicht geeignet war. Mein Hinweis, dass das Gerät funktioniert und die entsprechenden Parameter erfüllt, wurde von OPP mit der Begründung, dass „der Artikel tatsächlich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.“ zurückgewiesen.

Aber es kommt noch unverschämter. Obwohl dem Käufer der Kaufpreis erstattet wurde, wurde mir mitgeteilt, dass: „leider keine Lieferadresse zum Rückversand von Ihnen erhalten haben. Der Käufer könnte damit bedauerlicherweise den Artikel nicht zurückschicken.“

Dies ist absurd, da man sich bei OPP per Ausweis registriert hat, inklusive Wohnadresse und auch der Käufer ein Paket mit Versender-Adresse erhalten hat.

Man erhält kein Geld und ist auch die Ware los.

Mehr muss ich wohl als „Empfehlung“ nicht darlegen. Ich hoffe, dass der Markt entscheidet und OPP bei dieser Vorgehensweise und dem Kundenservice bald keine Kunden mehr findet. Ich bin jedenfalls nicht mehr mit dabei!

Ist extrem ungünstig für beide Vertragspartner. OPP verlang vom Käufer Gebühren (die sind weg) und vom Käufer jede Menge sensibler Daten (zur Vermarktung). Im Streitfall, extrem lange Bearbeitungszeiten (so lange bleibt das Geld bei OPP!) und keine Möglichkeit direkten Kontakt aufzunehmen. Hier gibt es nur einen schlechten Bot oder ein Ticketsystem. Wie eine Klärung im Streitfall erfolgt ist vollkommen Intransparent und willkürlich. Bietet nur einen vermeintlichen Schutz. Teuer und eröffnet ein neues Fenster für Betrug. Finger weg von dem Dienst, lieber anderes Sicherungssystem nutzen oder Abholung.