Online Kurs für Elektronik?

Mit Online Kurse meine ich Kurse wie z.B. auf Udemy. Also On-Demand Videos

3 Antworten

Die Richtung wonach sich die Projekte Orientieren wird IoT genannt "Internet of Things" IoT beschäftigt sich dabei mit der Vernetzung von physischen Geräten, Fahrzeugen, Haushaltsgeräten und anderen Objekten. Durch diese Vernetzung können Daten gesammelt, gesendet und empfangen werden, wodurch die Interaktion und Automatisierung in vielen Bereichen erweitert und verbessert wird. IoT ist einer der modernen Berufszweige des 21. Jahrhunderts.

In unserem klassischen Bildungssystem und in Berufsschulen gibt es derzeit keinen Zweig der sich speziell mit der IoT beschäftigt. Wenn du nicht gerade einen Bachelor oder Masterstudiengang anstrebst gibt es daher in dem klassischen System noch keine Möglichkeit dich im Bereich IoT "Embedded Systems" oder "Smart Technologies" ausbilden zu lassen oder zu spezialisieren.

Es ist aber auch möglich einen autodidaktischen Weg zu gehen, Bootcamps zu besuchen und Portfolios mit Projekten zu erstellen. Diese kommen auch in innovativen Betrieben sehr gut an, da es zeigt, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigst, kreative Lösungen entwickeln kannst und die Dinge in der Praxis auch umzusetzen weißt.

Voraussetzungen

Das IoT verknüpft verschiedene Disziplinen miteinander wie Informatik, Elektrotechnik, Netzwerktechnik und Data Science. Miteinander und bildet damit ein recht interdisziplinäres Feld aus diesem Grund bist du als IoT Experte eher breit aufgestellt und weniger ein Speziallist. Dem entsprechend fordert die IoT auch folgende Softskills:

  • Analytisches Denken Die Fähigkeit, komplexe Systeme und Prozesse zu durchschauen, Datenmuster zu erkennen und darauf basierend Lösungen zu entwickeln, ist im IoT-Umfeld sehr wichtig.
  • Problem lösendes Denken Oftmals werden im IoT-Bereich neue und unerwartete Herausforderungen auftauchen. Die Fähigkeit, kreative und effektive Lösungen für diese Probleme zu finden, ist daher unerlässlich.
  • Teamfähigkeit Die Arbeit im IoT-Bereich erfordert oft die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen. Die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten, ist daher von entscheidender Bedeutung.
  • Lernbereit Die Technologie im IoT-Bereich entwickelt sich rasant weiter. Es ist daher wichtig, offen für neues Wissen zu sein und sich kontinuierlich weiterzubilden.
  • Anpassungsfähigkeit Aufgrund der sich ständig ändernden Technologielandschaft im IoT-Bereich ist es wichtig, flexibel zu sein und sich schnell an neue Technologien, Tools oder Prozesse anpassen zu können.

Elektrotechnische Grundlagen

Die Arbeit in der IoT kann sowohl Hardware als auch Softwarenahe Tätigkeiten umfassen. Aus diesem Grund gibt es für die IoT einige Grundlagen die du für das elektrotechnische Grundverständnis benötigst. Im folgenden versuche ich die Grundlagen zusammen zu fassen, von denen ich denke, dass du die für deine IoT Projekte benötigen wirst:

  • Kirchhoffsche Regeln (Maschenregel und Knotenregel)
  • Das ohmsche Gesetz
  • Messen von elektrischen Größen
  • Widerstandsnetzwerke berechnen
  • Leitungsdimensionierung
  • Elektrische Stromkreise analysieren
  • Transistorgrundschaltungen
  • Operationsverstärkergrundschaltungen
  • Dimensionierung von Schaltverstärkern
  • Schwingkreise berechnen
  • Harmonische Analyse
  • Analyse nicht Sinusförmiger Funktionen
  • Hoch und Tiefpassschaltungen analysieren
  • Brückenschaltung
  • Grundlagen der Digitaltechnik
  • Digitale Schaltungen analysieren
  • Mikrocontrollertechnik
  • Optoelektronik
  • Transformator
  • lineare Netzteile Analysieren
  • Schaltnetzteile analysieren
  • Bauelemente der Optoelektronik anwenden
  • Schutzmaßnahmen beurteilen

Grundlagen IT

  • Embedded Softwareentwicklung Die Programmierung von Mikrocontrollern und eingebetteten Systemen, oft in Sprachen wie C oder C++ aber auch Python wird bei komplexeren Aufgaben interessanter. Auch wenn Assembler eher weniger Anwendung in der Praxis findet, sehe ich es für den Lernprozess als Sinnvoll sich die Sprache anzuschauen, da es ein tieferes Verständnis für die Hardware von CPUs bietet.
  • Netzwerktechnik Aufbau von Netzwerken sowie die Anwendung der gängigen Übertragungsprotokolle wie TCP/IP, MQTT, CoAP und anderen IoT-spezifische Kommunikationsprotokolle.
  • Cybersecurity Da IoT-Geräte oft mit dem Internet verbunden sind, sind sie potenziellen Bedrohungen ausgesetzt. Das Wissen über sichere Codierung, Datenverschlüsselung und andere Sicherheitspraktiken ist daher von zentraler Bedeutung.
  • Datenbanken Speicherung und Abfrage von von IoT Geräten gesammelten Daten, einschließlich der Verwendung von Zeitbasierten Datenbanken, die für IoT-Datenströme ausgelegt sind.
  • Edge Computing
  • Data Analytics und Maschine Learning
  • API-Entwicklung
  • Mobile App-Entwicklung
  • Webentwicklung
  • Netzwerktopologien und Management
  • Interoperabilität

Grundlagen Mathematik

  • Mengenlehre
  • Grundrechenarten anwenden
  • Funktionen und Gleichungen erster Ordnung einordnen und anwenden
  • Funktionen und Gleichungen höherer Ordnung anwenden
  • Geometrische Gesetze auf zwei und dreidimensionale Figuren anwenden
  • Grundlagen der Analysis und Lineare Algebra
  • Rechnen mit Komplexen Zahlen
  • Grundlagen Kombinatorik

Leider nicht ... aber wie wäre es, wenn Du es anders herum angehst?

DU denkst Dir Problemstellungen aus - z.B. ein besonderes Projekt mit dem PI - und liest Dir dann alle zu den Bauteilen und deren Funktionsweisen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monazit  31.08.2023, 18:58

Ich glaube viele haben einen RasPi aber der verschwindet nach geraumer Zeit in irgendeiner Kiste, mangels konkreten Projekten und dessen Umsetzung. Nur "haben wollen" ist schön und gut aber nicht zielführend...

Traveller5712  31.08.2023, 19:00
@Monazit

Diese Antwort ist ganz sicher nicht hilfreich - vor allem nicht bei jemandem, der gerade lernen will, wie man damit umgeht.

Ich habe ein Dutzend PIs im Einsatz und herumliegen - und kann noch lange nicht alles im Schlaf, was das Gerät selbst kann. Z.B. versuche ich gerade eine Soundkarte zum laufen zu bringen, welche nicht laufen will, damit ich in meinem Projekt weiterkomme. Dafür muss ich mir auch ganz viel anlesen und anlernen.

Denn so funktioniert das leben - man lernt niemals aus ;-)

Dazu würde ich dieses Set empfehlen: https://eu.robotshop.com/de/products/elecrow-starter-kit-raspberry-pi-arduino?srsltid=AfmBOoq8xtp9gAotO8OI3QHcnwNNiwdBkX8shbjW4vLrOhLirwZ3NFrWXvg

Da sind verschiedene elektronische Bauteile dabei und ein Breadboard. Damit kann man seine Projekte ohne Löten aufbauen. Mit Tutorial und Beispielprojekten. Es wird Schritt- für Schritt erklärt. Es sind auch Python Beispielcodes dabei. Die Beispielprojekte sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Hallo, sind die Lektionen bzw. die Anleitung gut geschrieben? Ich habe mir schon einmal ein Starterkit gekauft, doch die Anleitung war nicht wirklich die Beste. Wirkte so als wäre die Anleitung mit dem Google Übersetzer übersetzt worden und enthielt Fehler. Ebenso stimmten die Datenblätter nicht immer mit dem Bauteil überein.