Ohne Stimmbänder geboren werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei all den Gendefekten und Missbildungen die es gibt halte ich es schon für möglich dass das durch irgend einen Zufall passieren kann. Aber das man ohne Stimmbänder sprechen kann: Nein, das dürfte nicht gehen

Ich weiß nicht, ob man tatsächlich ohne Stimmlippen geboren werden kann. Aber wenn dem so ist, ist "nicht sprechen können" das geringste Problem. Denn die Stimmlippen sind nur in 2. Linie zum Sprechen und Singen gut. In 1. Linie bilden sie den Verschluss der Luftröhre gegenüber Fremdkörpern beim Schlucken und Atmen (allen voran Speiseresten).

Ergo, ein Mensch ohne Stimmbänder würde ständig Gefahr laufen, sich an seinem Essen oder seiner Spucke zu verschlucken und musste zum Schutz gegen Fremdkörper in der Atemluft vermutlich einen Mundschutz tragen - rund um die Uhr.

Ohne Stimmlippen könnte man auch nicht im herkömmlichen Sinn sprechen. Eine Voice Box könnte vielleicht helfen - wie sie Menschen bekommen, die wegen Kehlkopfkrebs am oder im Kehlkopf operiert wurden und deren Stimmlippen beschädigt sind.