Offene Beine // Was tun?

7 Antworten

http://medikamente.onmeda.de/Anwendungsgebiet/offene+Beine/anw_eigenbehandlung-medikament-10.html

Das können Sie selbst tun

Wichtig ist es, Beingeschwüren vorzubeugen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und reichlich Bewegung wirken Durchblutungsstörungen entgegen. Übergewicht sollte abgebaut, auf das Rauchen verzichtet werden.

Bei venös bedingten Durchblutungsstörungen ist das regelmäßige Tragen von Kompressionsstrümpfen hilfreich. Bei einer Störung der arteriellen Durchblutung dürfen aber keine derartigen Strümpfe getragen werden. Daher sollte das Tragen von Kompressionsstrümpfen mit dem Arzt abgesprochen werden. Sitzen Sie nicht mit übereinander geschlagenen Beinen, sondern versuchen Sie, Ihre Beine möglichst oft hoch zu legen. So fördern Sie den Rückfluss des Blutes aus den Beinen zum Herzen.

Insbesondere bei arteriell bedingten Beingeschwüren ist es wichtig, das Rauchen aufzugeben, Übergewicht abzubauen und sich fettarm zu ernähren. Vermeiden Sie Verletzungen an den Füßen, beispielsweise beim Nägelschneiden, sowie durch zu kleine oder drückende Schuhe.

Eine Selbstbehandlung von Beingeschwüren mit Salben und anderen Präparaten sollte nicht erfolgen, weil häufig allergische Reaktionen auftreten und die Beschwerden verstärken können. Nach Absprache mit dem Arzt kann die Wunde mit Präparaten, die beispielsweise Povidon-Jod enthalten, desinfiziert werden. Bei venösen Durchblutungsstörungen sind Präparate mit den Wirkstoffen Troxerutin oder Hydroxyethylrutoside hilfreich. Zur Vorbeugung stehen eine Vielzahl von Venenmitteln zur Verfügung.

die ernaehrung mehr basenbildend (alkalisch) gestalten, d.h. ueberwiegend obst, fruechte und gemuese verzehren. offene beine ist ein ventil fuer eine uebersaeuerung des koerpers. morgens als fruehstueck obst und fruechte essen (ohne zucker und einer beilage), zum mittagessen einen gemuesesalat nach eigener wahl, gurken und tomaten mit paprika, brokkoli, blumenkohl und einer pellkartoffel und zum abendessen eine leichte mahlzeit nach wahl. fals unbedingt fleisch gegessen werden muss,dann nur mit salat oder gemuese und NICHT MIT KOHLENHYDRATE, wie brot, kartoffeln, nudeln und reis, weil sonst unser verdauungssystem in schwierigkeiten geraet. fleisch ist eiweiss und der magen benoetigt saure verdauungssaefte dafuer und fuer die kohlenhydrate, staerke, zucker (getreide) werden alkalische (basische) verdauungssaefte benoetigt, die sich dann bei der vedauung gegenseitig behindern, und die nahrung wird nicht vollstaendig verdaut, gaert, entwickelt gase und alkohol (fusel) und faeulnis. diese anfallenden saeuren und gifte muessen neutralisieret und ausgeschieden werden. was nicht alles ueber die nieren und blase ausgeschieden wird, versucht der koerper andersweitig loszuwerde, ueber die haut, pickel, geschwuere und offene beine und als ablagerungen oder schlacken in gewebe und gelenke.

kamillenbäder das hilft in der regel....allerdings werden die beine immer offen bleiben...dies dient nur zur desinfektion

Hi! Ein Zinkleimverband wird bei offenen Beinen oft mit großem Erfolg (also Heilung) angewandt. Ich weiß allerdings nicht, ob man diesen einfach so bekommt oder ob er von einem Arzt verschrieben werden muß. Jedenfalls ist ein solcher Zinkleimverband sehr wirkungsvoll. Auch eine Lasertherapie oder eine Ozontherapie können helfen. Homöopathisch wären Carbo vegetabilis D12 und Arsenicum album D30 zu empfehlen (die Mittel jeden Tag abwechseln, also einmal Carb. veg., nächsten Tag Arsenicum, jeweils 1 x tägl. 5 Globuli). Lg

Eine Bekannte hatte offene Beine und war kurz vor einer Amputation. Sie hat dann von einer Behandlung erfahren, die früher in Neumarkt, jetzt in Nürnberg und München bzw. auch soviel ich weiss auch in der Schweiz durchgeführt wird. Sie heißt Infratherapie. Der Körper wird über die Fusssohlen beschallt; die Behandlung ist angeblich schmerzfrei und sehr wirkungsvoll. Offene Wunden heilen ab, sogar Amputationen können vermieden werden.

Meine Bekannte war in Zentren in den Niederlanden. Sie war dort sechs Wochen. Dann waren die offenen Beine weitgehend abgeheilt